365 Gärten

von Gisela Keil und Jürgen Becker
365 Gärten

MelaKafers avatar

baronessas avatar

Das Sachbuch ist abwechslungsreich, sehr anschaulich dargestellt und erläutert.

Inhaltsangabe zu "365 Gärten"

Der Nachfolger des Dauersellers - mit komplett neuen Bildern, neuen Texten und im neuen, modernen Format! Jeder Tag ein neuer Garten. Lassen Sie sich mitnehmen auf einen täglich neuen Spaziergang durch immer wieder andere Gärten. Tag für Tag zeigt dieses Buch nicht nur inspirierende Gartengestaltungen, Pflanzenkombinationen und einfach schöne Blütenbilder, die das Herz jedes Hobbygärtners erfreuen, sondern liefert dazu auch viele praktische Tipps, passend zum jeweiligen Tag und der Saison. Ein immerwährender Gartenkalender, der jeden Tag aufs Neue Lust auf das wunderschöne Hobby des eigenen Gartens macht.

Verlag:DVA
Erscheinungsdatum:30.10.2017

MelaKafers avatar
    MelaKafervor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Ratgeber und immerwährender Kalender der Extraklasse. Dieses Buch macht Lust auf Garten. Ein tolles Geschenk für jeden Gartenliebhaber.
    Jeden Tag tolle Gartentipps und wunderschöne Fotos

365 Gärten ist ein Ratgeber, Tagebuch und immerwährender Kalender der Extraklasse.
    Ich hatte ein kleines Büchlein erwartet und bekommen habe ich ein großes, wunderschön aufgemachtes Gartenbuch. Zu jedem einzelnen Tag gibt es eine Doppelseite . Eine Seite ist mit einem zum Tag passenden Text, Raum für Notizen/Geburtstage und wissenswerten Informationen zum Foto auf der zweiten Seite gestaltet. Die einzelnen ganzseitigen Bilder sind von einer künstlerischen Brillianz, die einem Bildband jede Ehre machen würde und sie sind immer der Jahreszeit angepasst - einfach wunderschön.
    Dieser Ratgeberkalender bietet zudem viele Informationen zu den unterschiedlichsten Pflanzen und Sorten bezüglich Blütezeit, Standort, Schnitt u.v.m.
    365 Gärten macht Lust auf den Garten und das Leben im Freien. Ein tolles Geschenk und pures Vergnügen für jeden Gartenliebhaber.

baronessas avatar
    baronessavor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Das Sachbuch ist abwechslungsreich, sehr anschaulich dargestellt und erläutert.
    Jahresplaner für den Garten

Das Gartenjahr beginnt nicht erst im Frühling, wie man annimmt, sondern es existiert das ganze Jahr. Die Autorin hat das erkannt und interessante Eindrücke hinterlassen, egal ob Winter, Frühling, Sommer und Herbst.

In diesem Bildband fängt das Jahr mit dem 1. Januar an. Arbeiten im Garten stehen keine an, aber der Blick in die grüne Lunge wird geschärft. Zudem können Gestaltungen und Ausarbeitungen im Kopf beginnen. Die Ausführung natürlich erst, wenn es das Wetter zulässt.

Jeder Tag ist mit einer Doppelseite veranlagt. Links die Erklärung, rechts eine Darstellung. Dazu Platz für eine Notiz, darunter eine Randbemerkung. Die bunten Illustrationen sind sehr ansehnlich und ästhetisch. Wunderbar schon allein die Feinheit in den Abbildungen.

Plausibel die Informationen und Darlegungen. Es gibt z. B. Anmerkungen über Blumen, Kräuter, Rasen, Nützlinge, Kübelbepflanzung, Anpflanzungen, Gehölzschutz, Ziergärten, Nutzgarten, Winterschutz.

Es gibt wirklich jede Menge Eindrücke und Inspirationen für das gesamte Jahr. Der Bildband ist auf 365 Tage aufgeteilt und kann somit auch als Tischkalender genutzt werden. Es besteht auch die Möglichkeit, Geburtstage bei den Notizen einzutragen. Der Vorteil natürlich ist, dass er jedes Jahr genutzt werden kann, da es keine Angabe von Wochentagen gibt.

Das Cover ist sehr schön und der Titel passt perfekt. Durch die Fülle ist das Buch schwer, denn es sind über 700 Seiten.

Der Bildband ist nicht nur für Gartenliebhaber perfekt, sondern auch eine schöne Geschenkidee für Leser mit einem Blick in die grüne Lunge. Wer weiß, welche Hobbygärtner aus dem Lesen des Bildbandes hervorgehen, denn das Buch steigert die Begeisterung und die Leidenschaft aufs Gärtnern.

Fazit:

Das Gartenbuch ist ein toller Begleiter für das Jahr. Wunderschöne Farbabbildungen vervollkommnen die Tipps für Gartenfans, angereichert mit Platz für eigene Notizen.

Das Sachbuch ist abwechslungsreich, sehr anschaulich dargestellt und erläutert. Ich kann es jederzeit empfehlen, denn es gefällt mir sehr.

zauberblumes avatar
    zauberblumevor 9 Monaten
    Ein absolutes Muss für alle Gartenfans

Als ich dieses Buch in Händen hielt, war ich mehr als überrascht. Hier ist der Autorin Gisela Keil, die sich bereits einen Namen als Gartenbuchautorin und freie Journalistin gemacht hat, und dem bekannten und erfolgreichen Fotografen Jürgen Becker ein wahres Meisterwerk gelungen. Ein perfekter Begleiter durch das Gartenjahr, das man nicht mehr aus der Hand legen will.

In diesem Ratgeben ist jedem Tag des Jahres eine Doppelseite gewidmet. Auf der linken Seite bekommt man Ratschläge für Gestaltungsmöglichkeiten, tolle Tipps und noch bessere Ratschläge. Auf der rechten Seite wird man von sensationellen Bildern gefangengenommen. Man weiß gar nicht, wo man bei diesem traumhaften Buch anfangen soll. So habe ich mal den 10. Januar aufgeschlagen. Hier dreht sich alles um den Küchengarten. Man glaubt ja gar nicht, was es im Winter alles zu ernten gibt. Interessant fand mein Sohn den 24.12. Hier dreht sich alles um Weihnachtsbäume - und jetzt wissen wir genau, auf was wir im nächsten Jahr besonders schauen müssen. Und so jagt in diesem Buch eine interessante und lehrreiche Information die andere. Und nebenbei ist auf jeder Seite noch Platz für persönliche Einträge.

Die Bilder sind so gigantisch. Ich würde mir am liebsten einige davon in an die Wand hängen. Bei manchen würde ich gerne auf einer Bank Platz nehmen und an diesen Traumorten verweilen. Auch die Farbwahl der Blumenbilder ist einfach gigantisch. Für mich ist dieses Buch Balsam für die Seele. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne.

Monika58097s avatar
    Monika58097vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Das etwas andere Gartenbuch - wunderschön!
    Das etwas andere Gartenbuch

Ratgeber und Tagebuch fürs ganze Jahr? Dieses wunderschöne Buch ist viel mehr als das. Es ist ein Bildband, ein immerwährender Kalender, es ist ein komplettes Gartenjahr und ja, es ist auch ein Ratgeber. Mit seinen wunderschönen Fotos ist dies aber vor allen Dingen ein Buch, dessen Bilder man betrachten kann, dessen Bilder man auf sich wirken lassen kann.

Jedem Tag des Jahres werden zwei Seiten gewidmet. Links bekommt der Leser wertvolle Tipps und Hinweise zum Pflanzen, zur Gestaltung und zur Pflege. Zudem gibt es Platz für eigene Notizen, für Geburtstage, für Tagebucheintragungen.

Die Fotos zeigen übrigens Gärten aus verschiedenen Ländern immer der Jahreszeit angepasst und perfekt ausgewählt.

Zum Schluss gibt es noch einmal eine Art Verzeichnis nach Monaten und Tagen.

Das Buch eignet sich wunderbar als Geschenk für Hobbygärtner und alle, die schöne Fotos lieben! Aber Achtung! Es ist kein Leichtgewicht! Ganze 2 kg wiegt das schöne Buch!

Gudrun67s avatar
    Gudrun67vor einem Jahr
    Kurzmeinung: meine hohen Erwartungen wurden weitaus übertroffen - diesen Ratgeber/dieses Tagebuch werde ich immer wieder mit Freuden genießen und den ein
    meine hohen Erwartungen wurden weitaus übertroffen

Das Cover ist sinnlich und lässt den Betrachter innehalten. Die Atmosphäre, die das Farbenspiel der Abbildung und dem dazu passenden Farben, die sich bis auf die Rückseite detailreich und passend zusammenfinden, macht mich hier ganz andächtig.

Dieses umfassende Buch, das vom Titel her den Begriff "Tagebuch" verwendet, ist ein Begleiter durch´s komplette Jahr. Sprich, jedem Tag des Jahres ist eine Doppelseite mit jeweils wunderschönen, jahreszeitentsprechenden Fotos, die von Jürgen Becker stammen, gewidmet. Dazu werden äusserst interessante Tipps, Tricks oder auch generelle Informationen für Selbermacher oder Nachahmer gegeben. Ausserdem ist pro Doppelseite auch noch Platz für eigene Notizen/Geburtstage.

Hatte bereits beim ersten online-Anblick des Buches hohe Erwartungen daran gestellt, weil die Erläuterungen genau nach meinem Gusto sind. Jetzt, nachdem ich das Buch erhalten und geschmökert habe, sind nicht nur meine Erwartungen erfüllt, nein, sondern wurden bei weitem übertroffen.

Dieser Schmöker ist aufgrund seines enormen Umfanges nicht, so wie ein Kalender, zum Mitnehmen zu verwenden, was ich einerseits sehr schade finde, denn so einen Schatz möchte man doch gerne dabeihaben und immer wieder darin blättern können. Andererseits findet der Ratgeber aber einen guten Platz auf der Fensterbank, wie es auch im Buch schon angeraten wird, und hier werde ich sicherlich häufig nicht nur den jeweiligen Tag bewundern sondern vor- oder zurückblättern und mich darin jedes Mal wieder darin vertiefen.

Bei den hochwertigen Bildern, die wohldurchdacht eingesetzt wurden, kann man die Liebe zum Detail in allen Belangen gleich auf den ersten Blick erkennen, denn das erste Foto lässt auf eine offene Pforte auf den Weg durch´s Gartenjahr und das letzte Foto eines sich schließendes Gartentürchens als Ende des Jahresweges ausmachen.

Diese Fotos sind aus den unterschiedlichsten Gärten in Australien, Belgien, Schweiz, Deutschland, Spanien, Großbritannien, Luxemburg, Niederlande, Schweden und Vereinigte Staaten von Amerika zusammengetragen.

Zum Ende hin ist ein Inhaltsverzeichnis des jeweiligen Jahrestages eingefügt, welches es dem Nutzer leicht macht, sich die Tipps, Tricks und Infos herauszusuchen, die gerade von jeweiligen Interesse sind.

Mein Fazit: meine hohen Erwartungen wurden weitaus übertroffen - diesen Ratgeber/dieses Tagebuch werde ich immer wieder mit Freuden genießen und den ein oder anderen Tipp selbst anwenden