"Der Führer braucht mich"

"Der Führer braucht mich"

Inhaltsangabe zu ""Der Führer braucht mich""

Hiermit liegt erstmals eine repräsentative Erinnerungserzählung zu Kindheit und Jugend im BDM vor, die historisch und historiographisch interpretiert und aufgeschlossen wird. Dieser Band ist Dokumentation und Historiographie in einem. Er legt mit 27 Dokumenten erstmals eine repräsentative Erinnerungserzählung zu Kindheit und Jugend im Bund Deutscher Mädel (BDM) in der Hitler-Jugend vor und schließt diese historisch und historiographisch auf. Die Texte geben anschaulich wieder, was die weibliche Jugend seinerzeit im BDM erlebt und empfunden hat. Die Interpretation der Texte führt zur Rekonstruktion einer Gefühlsgeschichte des BDM, die dessen institutioneller Geschichte zur Seite gestellt wird. Der Band macht auch deutlich, wie der BDM selbst sozio-psychologisch funktionierte und wie es gelang, die große Mehrheit der weiblichen Jugend für den Nationalsozialismus zu begeistern. Er schließt an die jugendhistorische Forschung an und führt darüber hinaus in den Erinnerungsdiskurs der Geschichtswissenschaft ein, um den Quellenwert der vorgelegten Texte zu erörtern.

Verlag:Juventa
Erscheinungsdatum:07.08.2007