Gisela N Gradner Ohne Liebe geht es nicht

Inhaltsangabe zu „Ohne Liebe geht es nicht“ von Gisela N Gradner

Von der Babuschka (sie ist wundervoll) ein Tagebuch zum Geburtstag als Geschenk zu erhalten, ist eigentlich keine so gute Idee - wenn man drei neugierige Brüder hat. Denn wie sollte man sich da trauen, seine geheimsten Gedanken niederzuschreiben? Papa ist Deutscher und Mama ist Russin und so entwickelt sich ein dramatische Panorama unserer Geschichte: Moskau zur glanzvollen Zarenzeit, der Umzug nach Riga, vor dem auch die schützende Kraft einer Ikone die Familie nicht bewahren kann, und schließlich die Verbannung nach Sibirien: "Zu Hause leerte ich den Korb. Unten drin lag ein Zettel. Auf ihm stand: ,Morgen werde ich erschossen. Ich liebe dich‘. Ohne Liebe geht es nicht. Sie gab uns beiden die Kraft, stille zu sein." Spannender und unterhaltsamer zugleich ist die Geschichte des Baltikums wohl kaum gespiegelt worden.

QualityLand

ichundelaine