Gisela Preuschoff Kinder zur Stille führen

Inhaltsangabe zu „Kinder zur Stille führen“ von Gisela Preuschoff

Ein zufrieden lächelnder Säugling ist für viele Menschen der Inbegriff von Ruhe, Entspannung und Glück. Es sind die Erwachsenen, die diese stille Beschaulichkeit stören. Schon im Kindergartenalter werden die Phasen der Anspannung und Unruhe, der Hektik und Aktivität über das verträgliche Maß hinaus ausgedehnt - ohne Ausgleich. Nur von unserer eigenen Stille aus können wir Kinder an ihre ursprünglich vorhandenen Fähigkeiten wieder erinnern. Stille-Übungen mit Kindern gelingen desto besser, je ruhiger es in uns selbst geworden ist. Andererseits eröffnet das Zusammensein mit Kindern neue Chancen, wieder vermehrte Achtsamkeit zu lernen, aufmerksam zu werden für die stillen Vorgänge des Lebens um uns und in uns.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch