Gisela Tubes Die giftigsten Pflanzen Deutschlands

Inhaltsangabe zu „Die giftigsten Pflanzen Deutschlands“ von Gisela Tubes

Ob in Gärten und Parkanlagen oder bei Wanderungen und Spaziergängen: Überall sind giftige Pflanzen anzutreffen. Sie sind schön, riechen oft betörend und verlocken, sie anzufassen, zu pflücken oder gar zu probieren. Gefährliche Giftpflanzen zu kennen, ist daher (überlebens)wichtig! Von „Aronstab“ bis „Zaunrübe“ stellt Gisela Tubes in diesem Buch die 36 giftigsten Pflanzen Deutschlands mit ihren Kennzeichen, Standorten und ihrer toxischen Wirkung umfassend vor. Soweit die Gefahr der Verwechslung mit anderen Pflanzen besteht, werden die entscheidenden Bestimmungsmerkmale beschrieben. Die ausführlichen Porträts der Pflanzen werden ergänzt durch wissenswerte Informationen über deren Nutzung in der Medizin und Naturheilkunde. Ferner über die historische Verwendung als tückisches Mordgift, als traditionelles Rauschmittel sowie für allerlei Hexenwerk. Damit ist dieses Buch ein Muss für alle, die als Eltern, Erzieher oder Lehrkraft Verantwortung für Kinder und Jugendliche tragen, sich gestalterisch mit Pflanzen beschäftigen oder gerne in der freien Natur unterwegs sind. Es ist darüber hinaus aber auch eine spannende und zugleich kurzweilige Lektüre mit interessanten Einblicken in das komplexe Leben der uns umgebenden Pflanzenwelt.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch