Giselher Spitzer Doping in der DDR

Inhaltsangabe zu „Doping in der DDR“ von Giselher Spitzer

„Doping in der DDR“: Die Studie ist inzwischen selbst ein Zeitdokument. Sie stellt menschen- und regelverachtende Handlungen dar, die erst nach 1990 durch systematische Aktenrecherchen und zahllose Zeitzeugengespräche rekonstruiert werden konnten. Der 1998 im Forschungsprojekt »Die Kontrolle von Sport und Sportwissenschaft durch das Ministerium für Staatssicherheit« aufgelegte Bericht wurde mit Forschungsmitteln des Bundesinstituts für Sportwissenschaft gefördert. In der vorigen Auflage wurden bis heute andauernde Schädigungen von 52 Dopingopfern sowie die Verantwortung des VEB "Jenapharm" diskutiert. In der vorliegenden fünften Auflage finden sich späte "Anwendungskonzeptionen", beispielsweise im Skisport einschließlich des Biathlon, sowie Experimente im Breitensport und Dopingbeobachtungen im Fußball von 1989. Das letzte Dokument belegt die Wirksamkeit unangemeldeter Dopingkontrollen im Training (1986).

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden