Gita Lehr Die Lewins

Inhaltsangabe zu „Die Lewins“ von Gita Lehr

"Lass mich nie allein!" bittet Leander Lewin seine Zwillingsschwester Wanda, die er mehr liebt, als dies gut für ihn ist. Doch er weiß, dass er sich auf sie ebenso verlassen kann wie auf seinen großen Bruder Jules und seine kleine Schwester Emma. Ansonsten zählen noch die Mutter Elisabeth und die blinde Großmutter Maud zu der von Frauen beherrschten Lewinsippe, draußen in dem baufälligen Haus am Rande der Stadt. In dem Ort, in dem sie leben, kursieren unendlich viele Gerüchte über diese ungewöhnliche vaterlose Familie, deren Mitglieder samt und sonders auf wunderbare Weise etwas Besonderes sind. Jede Berührung mit der Welt außerhalb des schützenden Hausses verursacht Aufregung, Leid oder Schmerzen, doch Phantasie und Lebenslust der Lewins wiederstehen allen äußeren Anfechtungen. Doch auch sie müssen erfahren, dass nur wer loslassen kann, das Verlassenwerden erträgt.

Zu viel des Guten? Interessante aber meiner Meinung nach überladene Familiensaga.

— black_horse

Solange unsere Herzen schlagen

Sehr schöne Handlung mit so individuellen Charakteren, wirklich herzzerreißend.

laraantonia

Wie der Wind und das Meer

linesandrhymesuniverse

All die Jahre

Familien-Geheimnisse

QPetz

Alte Freunde

Gute Story, hätte aber noch mehr von Nivens bitterbösem Humor vertragen!

FrolleinJott

• Überladen

Die Lewins

black_horse

21. July 2014 um 21:27

In diesem Hörbuch geht es, wie der Titel schon sagt, um Familie Lewin. Ihre Geschichte wird aus Sicht von Lea(nder) erzählt. Am Anfang ist er 13 Jahre alt und lebt zusammen mit seiner Zwillingsschwester Wanda, seinem großen Bruder Jules, seiner kleinen Schwester Emma, Mutter Elisabeth und Großmutter Maude in einem alten Haus. Schon zu Beginn des Buches zeigt sich, dass ihn mit seiner Zwillingsschwester mehr verbindet, als eine normale Geschwisterbeziehung. Es wird beschrieben wie die Kinder erwachsen werden, zerrissen zwischen ihrer engen Verbundenheit und der Außenwelt. Auch weite Entfernungen können das Band nicht entzweien. Ob Inzest, Homosexualität, Unfall, Selbstmord, Aids - die Lewins machen alles mit, um schließlich wieder an ihren Ursprung zurückzukehren. Auf mich wirkte das Buch irgendwie überladen. Ich habe mich oft gefragt: "Worauf will die Autorin überhaupt hinaus?!" Das Buch ist sehr gut gelesen und ich habe es auch recht zügig gehört. Aber wirklich gefesselt hat mich dieser Roman leider nicht.