Gita Mehta Die Maharani

Inhaltsangabe zu „Die Maharani“ von Gita Mehta

Jaya ist fünf, als ihr Vater, der Maharadscha, sie zur Pantherjagd in den Dschungel mitnimmt - ihre erste Lektion auf dem Weg zur Herrscherin. Im Indien der Kolonialzeit, das sich mehr und mehr gegen das Empire aufbäumt, wird Jaya zur Frau. Eine Welt zwischen erster Liebe und Pflichtehe, Hyderabad und London, Tempelritualen und Polospielen eröffnet sich ihr; und als sie schließlich selbst die Herrschaft über ein dreitausend Jahre altes Fürstentum antritt, muß sie sich als Maharani beweisen. Ein farbenprächtiges Epos, ein packender historischer Roman, der die Geschichte Indiens von der Jahrhundertwende bis zur Unabhängigkeit 1947 erzählt, das Lebensmärchen einer starken Frau. Die Maharani, der Erfolgsroman der indischen Bestsellerautorin Gita Mehta, jetzt neu im Taschenbuch!

Indien um 1900. Der Roman handelt von einer Maharaja-Tochter, Jaya Singh, die mitten in den politischen Umbruch Indiens geboren wird.

— buchbunt

Talathiel

Die Lichter von Paris

MissNorge

Die Melodie meines Lebens

Dieses Buch hinterlässt ein nachdenkliches aber auch fröhliches Schmunzeln.

Susas_Leseecke

Die Insel der Freundschaft

Ein ruhiges Buch

Marie1971

• Eine indische Prinzessin mitten im Umbruch

Die Maharani

buchbunt

25. May 2016 um 09:31

Indien um 1900. Der Roman handelt von einer Maharaja-Tochter, Jaya Singh, die mitten in den Umbruch Indiens durch die britische Herrschaft hinein geboren wird. Sie heiratet zwar traditionellerweise noch einen anderen Maharaja, aber das Land ist bereits im Wandel - sie erlebt die Unabhängigkeitsbewegungen und die Entmachtung der indischen Rajas... Die Geschichte beschreibt das Schicksal der jungen Frau vor dem Hintergrund der geschichtlichen Ereignisse des 20. Jahrhunderts in Indien. Persönlich fand ich das Buch allerdings etwas langweilig, weshalb ich es nicht ganz fertig gelesen habe.