Cover des Buches Gänseblümchen (ISBN: 9783941404106)
Mr. Rails avatar
Rezension zu Gänseblümchen von Gitta Becker

Rezension zu "Gänseblümchen" von Gitta Becker

von Mr. Rail vor 14 Jahren

Mr. Rails avatar
Mr. Railvor 14 Jahren
"Aber wir waren zufrieden, es hätte schlimmer sein können.Er konnte so fröhlich sein, sich an dem einzigen Gänseblümchen, das dem Rasenmäher entkommen war, erfreuen. Er war der einzige, der es überhaupt fand. Er konnte lachen, auch wenn ihm zum Weinen zumute war, weil er den nächsten Anfall schon spürte... Wir waren zufrieden in unserer kleinen, heilen Welt." Andreas, geboren im April 1980 ist der Sonnenschein der Familie. Er ist gleichzeitig ersehntes Wunschkind und wird nach erlebter Traumschwangerschaft der erwartete Mittelpunkt einer kleinen Familie. Alles beginnt, wie es beginnen sollte, doch schon nach kurzer Zeit beginnen die Krämpfe, zeigen sich Symptome,die beunruhigender nicht sein können und die ersten Krankenhausaufenthalte mit Andreas verlangen seinen Eltern alles ab. Ein Lebensweg beginnt eigene Formen anzunehmen und Gitta Becker arrangiert sich mit der neuen Situation - sie nimmt den Weg ebenso an, wie jede Herausforderung, die sich daraus ergibt. Niederschmetternd die Diagnose, so absolut die Prognose und so ausweglos der Weg, den es zu beschreiten gilt. Epilepsie in Verbindung mit einer 100 %igen geistigen Behinderung. Der Traum vom normalen Leben ist schnell ausgeträumt und doch entwickelt die Familie eine Dynamik, die den Absturz in Selbstmitleid und den Absturz in ein Leben voller Krankheit und Isolation verhindert. Andreas bleibt nicht das einzige Kind der Familie. Zwei Schwestern folgen und der eigene Entwurf des Lebens wird immer tragfähiger, wenn auch physisch und psychisch mehr als belastend. Die "Unnormalität" wird als gegebenes Schicksal akzeptiert und durch eine unglaubliche Willensstärke in "Normalität" gewandelt. Der Entschluss der Familie ist schnell gefasst. Nicht nur die Therapie soll den Schwerpunkt des Lebens ausmachen - nein - Andreas soll ein Leben führen, wie es jeder Mensch verdient hat. Ein von der Familie unabhängiges Leben, in dem er eigene Freunde um sich herum hat, eigene Aufgaben bewältigt und eigenständiger Teil eines sozialen Umfelds ist. Letztlich stellt sich die Familie auch der Trennung von Andreas und gemeinsam beschließt man, ihn im Alter von jungen 16 Jahren in einer Einrichtung, die seiner Krankheit angemessen erscheint, unterzubringen. Hier blüht Andreas auf und zeigt in seinem Verhalten und seiner eigenen Form der Kommunikation, wie richtig dieser neue Weg war. Andreas lebt nicht mehr - schwer kommen diese Zeilen heraus. Gänseblümchen vermag er nicht mehr zu finden, sein Lachen ist vergangen, seine Krämpfe und Schmerzen jedoch auch. Was bleibt ist die Botschaft einer starken Frau - die Botschaft und keinesfalls eine Rechtfertigung aus schlechtem Gewissen, wie wichtig es ist, sein Kind gehen zu lassen. Ihm einen Weg zu ermöglichen, der ihm angemessen ist. Ihm seine Welt zu geben ohne egoitsisch zu klammern oder sich selbst aufzugeben. Vor dieser Frage stehen alle Eltern irgendwann und hier schließt sich der Kreis zur gelebten Normalität in diesem einzigartigen Leben. Andreas wurde diese Welt geschenkt und er hat sie angenommen. Wie schwer es war, ihn loszulassen, wird nicht ermessen werden können. Nicht hier und nicht an anderer Stelle. Das Buch macht Mut und gibt Kraft. Blog.Autorin Binea hat der Autorin Gitta Becker im Lovelybooks Blog auch einen eigenen Platz gegeben. Gitta hat ihn angenommen und viele Hintergründe zu ihrem Buch und ihrem weiteren literarischen Schaffen offengelegt. Bemerkens- und bewundernswert. Ich schließe diese kleine Rezension mit einem Blick auf eines der letzten Photos von Andreas. Leise und doch nicht traurig. Gar nicht traurig - er lacht so unvergleichlich schön.