Badisches Wiegenlied

von Gitta Edelmann
Badisches Wiegenlied

Tanzmauss avatar

Inhaltsangabe zu "Badisches Wiegenlied"

Baden 1847. Als sich in Offenburg Demokraten aus ganz Baden treffen, ahnt Anna nichts von der bevorstehenden Revolution. Doch bald müssen sie, ihr Bruder Franz und ihre Freundin Luise zwischen Aufständen, Barrikadenkämpfen und Besatzungstruppen ihren Weg finden. Gleichzeitig sucht ein „Radikalenmörder“ die Stadt heim und hinterlässt junge Männer mit durchschnittener Kehle, bevor er spurlos verschwindet. Und dann ist da noch ein preußischer Spitzel, dessen Lächeln Annas Herz schneller schlagen lässt …

ISBN:9783839220122
Verlag:Gmeiner-Verlag
Erscheinungsdatum:08.02.2017

Tanzmauss avatar
    Tanzmausvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein spannender Roman, lebendig und verständlich geschrieben, so dass man die politischen Ereignisse wahrnimmt und sie nicht den Lesefluss be
    "Schlaf, mein Kind, schlaf leis, dort draußen geht der Preuß ..."

1847 steht Deutschland vor dem Umbruch. In ganz Baden brodelt es, viele Bürger sinnen nach Revolution, treffen sich in Offenburg, halten Versammlungen ab und bringen Ideen an. Auch Anna und ihr Bruder Franz sympathisieren mit den Aufständischen. Selbst Annas Freundin Luise mischt kräftig mit.

Bei einer Versammlung trifft Luise dabei auf einen jungen Mann, der Luises Herz höher schlagen lässt. Doch kurze Zeit später findet Anna Ludwig in einer Gasse tot mit durchgeschnitten Kehle auf. Die Offenburger zunächst noch, dass es wohl ein Fremder war, der ein zufälliges Opfer wählte. Nun, nachdem die Versammlung vorbei ist, wird der Mörder wohl wieder aus der Stadt verschwunden sein. Als jedoch kurze Zeit später das nächste Mordopfer mit durchgeschnittener Kehle gefunden wird, glaubt niemand mehr an diese Theorie. Schon bald kursieren Gerüchte über einen „Radikalmörder“ durch die Gassen der Stadt.

Anna und Luise bangen nicht nur um ihr eigenes Leben, auch um das ihrer Liebsten. Denn noch treibt der Radikalmörder sein Unwesen und Anna weiß nicht, ob sie ihr Herz wirklich einem Preußen schwenken darf. Immerhin könnte auch er der Mörder sein …

Bisher kannte ich nur die Canterbury Krimis von Gitta Edelmann und war daher angenehm überrascht, als sie ein Buch veröffentlichte, das in meiner Region und bekannten Umgebung spielte. Mit „Badisches Wiegenlied“ hat sie ein sehr politisches Geschehen in Angriff genommen, welches sie aber sehr gut dem Leser nahe bringt.

Die Lebensgeschichten von Anna und Luise, die der Leser im Wechsel begleiten darf,  sind spannend, ein wenig romantisch, aber von der Stimmung her passend zu der Thematik. So gibt es keinen Bruch im Lesefluss, sollte man von den politischen Belangen zu ein wenig Privatleben wechseln.

Gitta Edelmann schafft es sogar, noch einen Krimi in die Geschichte mit einzuweben. Dabei stellen die Protagonisten zunächst gar keine Ermittlungen an und überlassen alles schön brav den Offenburger Gendarmen. Dennoch kann Anna nicht verhindern, dass sie sich nach dem zweiten Mord Gedanken über einen möglichen Täter macht und sehr vorsichtig wird.

Hat man in die Geschichte hineingefunden, was bei mir recht schnell ging, findet man einen wundervoll recherchierten Roman zu einer Versammlung bei der Gustav Struve, Valentin Streuber und Friedrich Hecker im Namen der Bürger nicht zuletzt Grund- und Menschenrechte sowie die Pressefreiheit gefordert haben.

Fazit:

Ein spannender Roman, lebendig und verständlich geschrieben, so dass man die politischen Ereignisse zwar auf- und wahrnimmt, sie aber den Lesefluss nicht behindern und man das Leben von Anna und Luise verfolgen und die Aufklärung der Morde in Angriff nehmen kann.

Ariettas avatar
    Ariettavor 6 Monaten