Gitte Haenning Die schönsten Weihnachtsgeschichten aus Skandinavien

Inhaltsangabe zu „Die schönsten Weihnachtsgeschichten aus Skandinavien“ von Gitte Haenning

Verschneite Landschaften, eisige Winter - wohlig warme Kaminabende mit Glögg und guten Geschichten. Gitte Hænning hat in diesem besinnlichen, humorvollen und phantasiereichen Band die großen Erzähler Skandinaviens versammelt. Ein stimmungsvolles Lesevergnügen für die dunkle Zeit des Jahres. Mit Geschichten von Hans Christian Andersen, August Strindberg, Herman Bang, Astrid Lindgren, Hanne-Vibeke Holst, Åke Edwardson u.a.

Daniliesing

Daniliesing

• Rezension zu "Die schönsten Weihnachtsgeschichten aus Skandinavien" von Gitte Haenning

nicel96

nicel96

21. October 2012 um 20:28

Ein schönes Buch nicht nur was für Kinder , sondern auch für jedes Alter. Zu schön um sie nur zu Weihnachten zu lesen.Perfekt für kalte Wintertage um mit einer Tasse Tee auf der Couch zu sitzen.

• Rezension zu "Die schönsten Weihnachtsgeschichten" von Gitte Haenning

twinici

twinici

17. April 2011 um 13:11

yvonne_pioch

yvonne_pioch

17. February 2011 um 14:42

Anthologien gibt es viele, doch die Sängerin Gitte Haenning hat es geschafft, nicht ganz so bekannte Geschichten auszuwählen, die sehr bewegen. Ganz unberühmt sind die Beiträge freilich nicht - so finden sich u.a. zwei Märchen von Hans Christian Andersen. Besonders gefreut hat mich die Geschichte "Polly patent" von Astrid Lindgren, die ich noch aus meinen Kindertagen kenne. Wer sich an die patente kleine Polly und ihre Großmutter erinnert, die auf dem Weihnachtsmarkt immer Bonbons verkaufte, und wer sich am 24. gerne den Michel in der Suppenschüssel ansieht, wird mein Vergnügen sicher teilen.

Belladonna

Belladonna

08. January 2009 um 10:46

Ich habe das Buch dieses Jahr in der Weihnachtszeit gelesen und fand diese Geschichtssammlun ganz gut gelungen.

isobel

isobel

21. December 2008 um 15:52

Eine Zusammenstellung alter und neuer Weihnachtsgeschichten aus Skandinavien. Dazu muss ich sagen, dass mir die alten Erzählungen und Märchen besser gefallen haben als das modene "Zeugs", das doch zum Teil ein wenig makaber daherkommt und nicht so recht zu meiner altmodisch-kitschig angefärbten Weihnachtsstimmung passt. Weil es gerade in den neueren Geschichten auch um Mord, Totschlag und Alkoholismus geht, ist dieses Buch auch nicht für kleine Kinder geeignet...oder für die, die sich einfach nur mit etwas stimmigem, harmonischem den Advent versüßen wollen. 3 Sterne jedoch für Lindgren, Andersen und Co.