Giulia Bologna Die schönsten Bibeln des Mittelalters

Inhaltsangabe zu „Die schönsten Bibeln des Mittelalters“ von Giulia Bologna

Dieses Buch stellt die 50 kostbarsten Bibel-Ausgaben aus Bibliotheken in ganz Europa vor und zeigt Beispiele berühmter Gemälde, Skulpturen, Mosaiken, Glasfenster und Fliesen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Buchmalerei. Das Fragment der Bücher Hiob und Sprüche aus dem 5. Jahrhundert, in koptischem Dialekt verfasst, kann ebenso bewundert werden wie die berühmte Ripoll-Bibel aus der Katalanischen Buchmalerschule des 11./12. Jahrhunderts oder die hebräische Bibel franko-spanischer Schule aus dem 14. Jahrhundert, die die fünf Bücher Mose und das Buch Josua umfasst. Dazu viele andere, die wundervoll ausgeschmückt und illuminiert worden sind. 285 Farbfotos in diesem prächtig ausgestatteten Bildband zeigen u.a. die hohe Kunst der Buchmalerei.

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt