Giulia Bologna Die schönsten Bibeln des Mittelalters

Inhaltsangabe zu „Die schönsten Bibeln des Mittelalters“ von Giulia Bologna

Dieses Buch stellt die 50 kostbarsten Bibel-Ausgaben aus Bibliotheken in ganz Europa vor und zeigt Beispiele berühmter Gemälde, Skulpturen, Mosaiken, Glasfenster und Fliesen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Buchmalerei. Das Fragment der Bücher Hiob und Sprüche aus dem 5. Jahrhundert, in koptischem Dialekt verfasst, kann ebenso bewundert werden wie die berühmte Ripoll-Bibel aus der Katalanischen Buchmalerschule des 11./12. Jahrhunderts oder die hebräische Bibel franko-spanischer Schule aus dem 14. Jahrhundert, die die fünf Bücher Mose und das Buch Josua umfasst. Dazu viele andere, die wundervoll ausgeschmückt und illuminiert worden sind. 285 Farbfotos in diesem prächtig ausgestatteten Bildband zeigen u.a. die hohe Kunst der Buchmalerei.

Unterwegs in Nordkorea

Es ist ein Reiseführer, das muss einem klar sein.

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion