Giulia Enders Darm mit Charme

Inhaltsangabe zu „Darm mit Charme“ von Giulia Enders

Ausgerechnet der Darm! Das schwarze Schaf unter den Organen, das einem doch bisher eher unangenehm war. Aber dieses Image wird sich ändern. Denn Übergewicht, Depressionen und Allergien hängen mit einer gestörten Balance der Darmflora zusammen. Das heißt umgekehrt: Wenn wir uns in unserem Körper wohl fühlen, länger leben und glücklicher werden wollen, müssen wir unseren Darm pflegen. Das zumindest legen die neuesten Forschungen nahe. In diesem Buch erklärt die junge Wissenschaftlerin Giulia Enders vergnüglich, welch ein hochkomplexes und wunderbares Organ der Darm ist. Er ist der Schlüssel zu einem gesunden Körper und einem gesunden Geist und eröffnet uns einen ganz neuen Blick durch die Hintertür.

Lehrreich, interessant und mit viel Witz leserfreundlich aufbereitet. Das muss man mal gelesen haben!

— Isy2611
Isy2611

ganz lehrreich und interessant, weiß aber nicht so recht wie ich das in meinem Alltag integrieren soll (***)

— Insider2199
Insider2199

lustig und gleichzeitig sehr lehrreich

— rachaelcatherine_
rachaelcatherine_

Sehr unterhaltsam und verständlich geschrieben, tolle Herangehensweise um ein so wichtiges Thema Jedem näher zu bringen!

— MyrnaMinkoff
MyrnaMinkoff

Selten mit Leichtigkeit soviel Nützliches gelernt wie hier, nicht nur über den Darm. Absolut zu empfehlen.

— christianekoerdel
christianekoerdel

Tolles Buch, welches ein Thema, über welches keiner gern spricht, sehr humorvoll und bodenständig aufbereitet. Großes Lob dafür !!!

— Glitzerhuhn
Glitzerhuhn

Informativ und unterhaltsam

— Summer_Rain
Summer_Rain

Dieses Buch hat mir gezeigt was für ein großartiges Team in meinem Körper arbeitet.Wissenschaft vermittelt durch wunderbare Leichtigkeit!TOP

— luibuddy
luibuddy

Humorvoller und informativer Ausflug in die Tiefen unserer Verdauungsorgane. Eher für Laien gedacht.

— darkchylde
darkchylde

Sehr informativ und lesenswert, vermittelt alle Fakten, aber mit Witz und "Charme"

— claudiwilllesen
claudiwilllesen

Für Leser, die bereits über ein großes Fachwissen verfügen, ist es bestimmt zu oberflächlich. Für alle anderen gibt es eine Leseempfehlung.

Warum wir es tun, wie wir es tun

Mal ein etwas anderes Sachbuch:-)

buecherwuermli

Heimaterde

Wie, wo , was und wann ist Heimat ?

Ivonne_Gerhard

Der Achtsamkeits-Begleiter

Das Buch kann ich jedem weiterempfehlen, der sich kleine Auszeiten vom Alltag gönnen möchte. Es ist auch eine schöne Geschenkidee!

wonniliest

The Brain

Wer seine Bewunderung für sein Gehirn einmal steigern möchte tut dies am besten mit diesem Buch.

fliegende_zeilen

Narzissmus, Verführung und Macht in Politik und Gesellschaft

Ein gutes, lesenswertes Buch, wenn man mehr über Narzissten, ihr typisches Verhalten und optimalen Umgang mit ihnen erfahren möchte.

Wedma

• Manchen Hype kann ich einfach nicht nachvollziehen...

Charmed

Charmed

31. May 2017 um 13:20

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut. Überall ist es zu sehen und hochgelobt. Warum da so ist, kann ich leider nicht nachvollziehen. Ohne seine Karikaturen hätte ich es im leben nicht beendet. Und das ist auch der einzige Grund, weswegen ich noch 2 Sterne vergebe. Die Bildchen sind ganz nett und der Schreibstil ist sehr locker.Inhaltlich habe ich mir sehr viel mehr versprochen.Was dort auf 271 Seiten geschildert wird, hätte ich auch auf drei Seiten im Biobuch meines Sohnes nachlesen können...Sehr, sehr schade....

• Leserunde zu "Das Rushing Woman Syndrom" von Dr. Libby Weaver

Das Rushing Woman Syndrom
    TanjaMaFi

TanjaMaFi

Vom Dauerstress zu mehr Gelassenheit  Kennt ihr das Gefühl ständig von A nach B zu hetzen? Habt ihr am Montagmorgen schon einen prall gefüllten Terminplan für die ganze Woche und jedes Familienmitglied? Dann hat Dr. Libby Weaver ein wunderbares Buch für euch geschrieben!In „Das Rushing Woman Syndrom“ erklärt Dr. Libby Weaver nicht nur, wie unser Körper auf Dauerstress reagiert und welche Folgen er haben kann, sondern gibt auch wertvolle Tipps für ein gelasseneren Alltag.„Das Rushing Woman Syndrom“ klingt nach dem idealen Buch für euch? Dann bewerbt euch direkt für unsere Leserunde! Mehr zum Inhalt Die Biochemikerin Dr. Libby Weaver, Bestseller-Autorin aus Australien, erklärt, welche gesundheitlichen Folgen unser Lebensstil mit Dauerstress hat und gibt wertvolle Impulse, wie wir aus dieser Spirale herausfinden. Erfahrt, wie sich der Dauerlauf im Hamsterrad auf unser Seelenleben auswirkt, aber vor allem auch welche fatalen biochemischen und hormonellen Prozesse er in unserem Körper auslöst. Entdeckt, warum Dinge wie PMS oder Verdauungsbeschwerden eng damit verknüpft sind, was wir uns täglich auflasten - und findet mit den empathischen und alltagsnahen Lösungsansätzen von Dr. Libby zu mehr Gelassenheit!    Mehr zur Autorin Dr. Libby Weaver, geboren in Tamworth, Australien, ist Biochemikerin und spezialisiert auf Ernährung. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, möglichst vielen Menschen gesunde Ernährung und einen fitten Lebensstil näher zu bringen, indem sie komplexe chemische Fakten auch für Laien verständlich macht. „Dr. Libby“, wie sie in ihrer Heimat genannt wird, hat bereits mehrere Bücher äußerst erfolgreich international veröffentlicht und ist eine der führenden Spezialistinnen auf ihrem Gebiet.Gemeinsam mit dem TRIAS Verlag verlosen wir 25 Exemplare von „Das Rushing Woman Syndrom“ unter allen, die sich bis zum 26.04.2017 über den blauen „Jetzt bewerben“-Button* bewerben und folgende Frage beantworten:Welcher Stresstyp seid ihr? Schaut euch unsere große „Das Rushing Woman Syndrom“-Aktionsseite an und macht dort den Stresstest.>> Zur AktionsseiteIch drücke euch die Daumen! * Bitte beachtet unsere Richtlinien zur Teilnahme an Leserunden und Buchverlosungen!

• Nette Lektüre

ThomasB

ThomasB

09. April 2017 um 18:29

... aber der Hype darum war doch etwas übertrieben.

05. April 2017 um 12:52

Auf Empfehlung hin habe ich das Buch gelesen. Ich fand es sehr informativ und unterhaltsam. Es ist wirklich einfach erklärt und ich habe nun zumindest eine gute Ahnung davon bekommen wie viel ein gesunder Darm zum allgemeinen Wohlbefinden beiträgt. Bzgl. gesunder Ernährung bietet es leider nicht allzu viel neues bzw. nur wenig Einsichten, dennoch würde ich es ganz klar weiterempfehlen!

• Tabu erfolgreich gebrochen

Abundantia

Abundantia

15. January 2017 um 18:22

Ein Thema, das weitgehend vermieden wird, obwohl es jeden Menschen betrifft : Die Verdauung. Es ist einer der natürlichsten und notwendigsten Vorgänge im Körper und fälschlicherweise mit Ignoranz gestraft. Dieses Buch greift die eigentlich sehr komplexe Thematik leicht verständlich auf und beschreibt die einzelnen Abschnitte und Verläufe einfach und nachvollziehbar. Giulia Enders hat aufgrund eigener gesundheitlicher Probleme ihren Berufsweg gefunden und zeigt Laien wichtige Informationen auf, die auf witzige und charmante Weise überzeugen. Fachliches Wissen wird anhand kindlicher Zeichnungen dem Leser verspielt nahe gelegt und man sieht den Darm mit anderen Augen. Aufgrund meiner Tätigkeit als Heilpraktikerin bin ich mit den Organsystemen und Körperfunktionen schulmedizinisch vertraut. Da auch ich meinen Weg aufgrund eigener körperlicher Beschwerden gewählt habe, kann ich also sowohl die professionelle, als auch die Laienhaltung einnehmen und empfehle dieses Buch jedem Menschen. Die Gesundheit hängt zu großen Teilen von der Verdauung ab, dem Essen und die Verknüpfung zu Gehirn und Psyche wird ebenfalls stark unterschätzt.  Ohne Ekel, oder Abscheu zu erregen, liefert 'Darm mit Charme' aufschlussreiche Erkenntnisse und ist ein toller Ratgeber für Jedermann

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee (23/20) B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeckBecky_BloomwoodBeeLubellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoebine174B_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsbookscoutBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79capcolacarathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBooksCrazy-Girl6789crimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegold (40/40)Darcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDion (20/20)Dirk1974divergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07 (30/30)engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFairy-KittenFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFrau-AragornFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalanni (30/30)happytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84Janna_KeJasBlogjasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Julchen77Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_KehrerKasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinTh (30/30)kingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaLectureLaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseLottiLeseMama82Leseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33 (40/40)LimitLesslinda2271lLise95LissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LolaWriterLooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miahMiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20 (30/30)MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberry (30/30)MissSweety86mistellormondymonstahasimrc0mrsCalemmmingsMrs_Nanny_OggMurphyS91Myxania N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinkie31PinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog) (20/20)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerlese (36/30)SnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611Steffi_LeyererSteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeuulrikerabe V Valabevalle87vanystefvb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha (34/30) W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly (30/30) X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzleszessi79

• sehr lustig beschrieben über den eigenen körper

hdghdg

hdghdg

27. November 2016 um 21:16

was mich an den Buch so neugierig gemacht hat
    ich hab die autorin im fernsehen gesehen bei einer talkshow
    sie hat es sehr gut beschrieben was passiert wenn man einige speisen zu uns nehmen
    wird gut beschrieben ohne des ärzte jargon
    es ist für die leser die Medizin studieren wollen eine gute hilfe
    auf deren  lustigen seite

• Der charmante Darm

ManuelaBe

ManuelaBe

23. November 2016 um 11:44

Darm mit Charme von Giulia Enders habe ich nach der Empfehlung eines Bekannten gekauft und es nicht bereut. Die Autorin versucht mit munterer Sprache den Laien die Zusammenhänge von Darm und Körper zu erklären. Dabei ist das Buch in verschiedenen Abschnitte unterteilt die sich jeweils mit einem Aspekt beschäftigen, es geht dabei vom Mund zum After. Die Sprache ist an einigen Stellen deftig und die Autorin redet nicht lange drumherum sondern nutzt klare Worte für die verschiedenen Funktionen des Darms. Ob nun alles wissenschaftlich fundiert ist kann ich nicht beurteilen, ich fand viele Abschnitte sehr interessant und habe dabei auch immer verglichen wie es bei mir ist und was auf mich zutreffen könnte. Untermalt wird alles durch kleine Zeichnungen die eher einfach gehalten sind aber ihren Zweck erfüllen. Für mich ein kurzweiliges Buch rund ums Thema Darm das in verständlicher Sprache einiges erklärt und vielleicht auch dem einen oder anderen dazu bringt über seine Ernährung nachzudenken. Denn je nach dem was man in den Darm einfüllt kommt positives oder negatives heraus.

• Viele Infos, charmant verpackt

DieTina2012

DieTina2012

15. November 2016 um 16:33

Nach der Lektüre dieses Buches ist man erstmal voll. So viele Infos! In letzter Zeit gibt es häufiger Dokumentationen zu den Themen (z.B. über Mikroben, das Mikrobiom im Menschen etc.), daher glaube ich, wenn ich das Buch bei seinem Erscheinen gelesen hätte, wäre mir fast alles neu gewesen. So kannte ich schon manches, aber doch nicht in der Ausführlichkeit und auf so nette, eben charmante Weise erklärt. Giulia Enders erklärt sehr anschaulich den Aufbau des Verdauungsapparats, Zusammenhänge zwischen Darmbakterien und dem Immunsystem, psychischen Störungen und vieles mehr. Absolute Leseempfehlung, denn dies ist ein Thema, das alle betrifft und jeden interessieren sollte.

• Ein wirklich unterschätztes Organ

Pukkelpop

Pukkelpop

31. October 2016 um 23:58

Da ich mich schon seit mehreren Jahren mit dem "Darm" beschäftige und es immer schon faszinierend für mich war wie dieser arbeitet und was er alles leistet war klar, dass dieses Buch ein "musst read" für mich sein wird.Ich finde der Darm wird oft unterschätzt und bekommt von unseren Medizinern seit Jahren bei sämtlichen Krankheiten viel zu wenig Aufmerksamkeit.Trotzdem hat es jetzt ewig gedauert, bis ich endlich dieses Buch von meinem SUB genommen und gelesen habe. Es wurde ziemlich gelobt und ich hatte Angst, dass es trotzdem wie alle "Darmbücher" ist.Im Gegenteil. Das Buch hat mich überzeugt es ist mit so viel "Charme" und anschaulich erklärten Beispielen sowie lustigen Bildern gespickt, dass man dieses Buch kaum aus den Händen legen mag. Ich habe alle Informationen wie ien Schwamm  versucht in mich aufzusaugen, aber es ist unbeschrieblich viel Wissen in ein so dünnes Buch gepackt, dass ich überlege es gleich nochmal zu lesen um das Wissen irgendwie zu festigen. Ein kleiner Abschnitt in dem Buch hat mich gestört, gegen Ende des Buches geht Giulia auf die porbiotischen Lebensmittel ein. Ein Joghurt muss nicht von Aktivia oder Actimel oder sonst was sein. Die guten Bakterien finden sich in jedem Joghurt. Darauf wird in dem Buch glücklicherweise hingeweisen aber ich hätte mir gewünscht, dass unsere Lebensmittelindustrie noch ein wenig mehr angegangen wird bzw. kritisiert wird. Jedoch ist dies einfach mein persönlicher Frust und das ist einfach nicht das Thema des Buches! Also alles in alleim ein super Buch!Absolut empfehlenswert!Danke Liebe Giulia

• Darm mit definitiv Charm

kris006

kris006

07. September 2016 um 08:53

Obwohl der Darm den meisten Menschen peinlich ist und sie nicht darüber reden, machte Giulia Enders das wichtige Organ zum Hauptthema ihres Buches. Damit möchte sie aufzeigen, wie wichtig er ist und was er alles in uns steuert. Depressionen, Übergewicht und unser Wohlbefinden können vom Darm gesteuert werden und entscheidet über negative und positive Reaktionen des Körpers. Allein das Cover und der Titel haben mich sehr neugierig gemacht. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, was es so vieles über den Darm zu schreiben gibt. Dafür muss ich sagen bin ich sehr positiv Überrascht. Die Autorin erklärt viele komplexe Abläufe so einfach, dass jeder Nicht-Mediziner die Vorgänge versteht. Mit viel Witz und tollen, lustigen und anschaulichen Bildern wird der Darm charmant an den Mann gebracht. Toll fand ich das das Buch so leicht zu lesen war, es war keine Belehrung alla "gehobener Zeigefinger". Man merkt der Autorin an, dass sie sich gerne mit dem Thema befasst. Ich muss sagen das Buch hat mich und mein Wissen sehr bereichert und war weder eklig noch suspekt. Nochmal ein großes Lob an die tollen Bilder im Buch. Eine klare Kaufempfehlung von mir.

• Der Blick durch die Hintertür

sommerlese

sommerlese

06. September 2016 um 11:21

"*Giulia Enders*" ist Wissenschaftlerin, blutjung und zeigt mit ihrem Sachbuch "*Darm mit Charme*" den unverhüllten Blick auf diesen wichtigen Teil des menschlichen Organismus. Das Buch erschien 2014 im "*Ullstein Verlag*". Gerade das Thema Darm ist vielen Menschen unangenehm! Er ist sozusagen das schwarze Schaf unter den Organen. Doch wenn man ihn mal näher betrachtet, merkt man schnell, welche wichtigen Aufgaben er im menschlichen Körper übernimmt. Gerade Übergewicht, Depressionen und Allergien hängen mit einer gestörten Balance der Darmflora zusammen. Also müssen wir unseren Darm besser kennen lernen, um zu erkennen, was gut für ihn und demzufolge auch für uns ist. Giulia Enders hat sich durch ihr Medizinstudium mit diesem Thema befasst und spricht offen an, was für viele Menschen ein schwieriges Tabu-Thema ist. Dabei geht sie mit Fachverstand an die Sache heran und beschreibt allgemein verständlich und mit einem Fünkchen Humor die Sicht auf unsere innere Kehrseite. Sie stellt Fragen zu der Art des Klogangs, über das Rülpsen oder Pupsen und über die Beschaffenheit des Stuhls und erklärt warum der Darm auch für Allergien von größter Bedeutung ist. Dabei beginnt sie mit der Essensaufnahme, erklärt die Aufgabe von Speichel und Magen und letztendlich des Darms. So gesehen erkennt man schnell die Wichtigkeit dieses unterschätzten Ausscheidungsorgans. Sehr anschaulich und mit einfachen Worten und Bildern wird hier eine Materie erklärt, mit der man sich sonst nicht so intensiv befassen würde. Erst wenn man Probleme hat, ist man oft bereit, sich damit zu beschäftigen. Aber in diesem Buch macht die Wissensvermittlung nicht nur Spaß, sondern man erkennt für sich selbst die Wichtigkeit der Verdauung und die Gesund- Erhaltung des Darms stellt sich in einem ganz anderen Licht dar. Dieses Buch stellt eine Fülle von wissenschaftlichen Erkenntnissen vor, aber die Besonderheit liegt in Giulia Enders besonderen Art der sprachlichen Vermittlung. Denn sie vermag es wunderbar einfach und völlig verständlich, die kompliziertesten Vorgänge medizinischer Bereiche wie z. B. die Wirkung der Bakterien der Darmflora auf unser Immunsystem zu beschreiben. Dabei sorgen die aussagekräftigen Illustrationen ihrer Schwester Jill Enders für eine gelungene bildhafte Unterstützung und tolle Untermalung des Ganzen. Man glaubt sich in einem Comic, wenn man Immunzellen als Kämpfertypen, witzige Figuren als Türsteher und Tänzerinnen als Geschmacksrezeptoren sieht. So macht fundierte medizinische Wissensvermittlung nicht nur Spaß, sondern man begreift auch schwierige Sachverhalte ohne Probleme. "Darm mit Charme" ist ein leidenschaftlich geschriebenes Buch über unsere Darmwelt, dabei wird lehrreich und witzig an die Sache heran gegangen und jede Art von peinlicher Scheu überwunden. So können auch Sachbücher den Leser richtig fesseln und packen. Die Autorin würde sicherlich auch eine gute Dozentin abgeben.

• Ein absolutes Muss für mindestens alle mit Darmproblemen

MissRichardParker

MissRichardParker

05. August 2016 um 16:41

Über dieses Buch wurde schon sooooo oft geredet und geschwärmt. Lange stand es in meinem Regal, doch erst jetzt hatte ich Zeit und Lust es endlich zu lesen. Und ich werde es wohl noch oft zur Hand nehmen. Mit viel Charme und Witz wird hier der Darm mit allem drum und dran erklärt. Und zwar so, dass eben jeder weis worum es geht. Es werden viele Themen angesprochen und in so einigen Passagen erkennt man sich selbst wieder und es wird einem wieder mal bewusst auf was wir und viel zu wenig achten. Ich finde dieses Buch muss man einfach gelesen haben :-)

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2016

LovelyBooks Spezial