Giuseppe Catozzella Mit Träumen im Herzen

Inhaltsangabe zu „Mit Träumen im Herzen“ von Giuseppe Catozzella

Sie kam als Letzte ins Ziel, doch ihr Foto ging um die Welt. Millionen waren bei den Olympischen Spielen 2008 von der somalischen Läuferin Samia und ihrem eisernen Willen gerührt. Doch nur wenige wissen, dass die junge Frau danach in ihrer Heimat keine Unterstützung mehr erhielt und sich auf die lange illegale Reise nach Europa machte. Ihre Odyssee fand 2012 vor Lampedusa ein tragisches Ende. Der italienische Journalist Giuseppe Catozzella hat Samias Geschichte recherchiert und mit ihrer Schwester gesprochen. In einer einfachen und emotional berührenden Sprache lässt er Samias Welt entstehen und gibt der verschollenen jungen Frau eine Stimme.

Eine wunderbare und emotionale Geschichte über die somalische Läuferin Samia, die ihr Leben bei dem Versuch auf ein besseres Leben gestorben

— Sunnywonderbookland

Das_Blumen_Kind

Underground Railroad

Linatost

Als der Teufel aus dem Badezimmer kam

Improvisation pur... kein Tiefgang, kein gar nichts... Schade!

herrzett

• Eine lange Reise mit großer Hoffnung

Mit Träumen im Herzen

24. June 2017 um 15:09

Autor: Giuseppe Catozzella Verlag: Penguin VerlagSeitenanzahl: 256Preis: 9,99 Euroerschienen am 12 Dezember 2016 InhaltSie kam als Letzte ins Ziel, doch ihr Foto ging um die Welt. Millionen waren bei den Olympischen Spielen 2008 von der somalischen Läuferin Samia und ihrem eisernen Willen gerührt. Doch nur wenige wissen, dass die junge Frau danach in ihrer Heimat keine Unterstützung mehr erhielt und sich auf die lange illegale Reise nach Europa machte. Ihre Odyssee fand 2012 vor Lampedusa ein tragisches Ende.Der italienische Journalist Giuseppe Catozzella hat Samias Geschichte recherchiert und mit ihrer Schwester gesprochen. In einer einfachen und emotional berührenden Sprache lässt er Samias Welt entstehen und gibt der verschollenen jungen Frau eine Stimme.Meine MeinungDie Geschichte setzt ein, als Samia 10 Jahre alt ist und berichtet von dem Lebensumständen in ihrem Land. Man erlebt durch ihre Augen ihre Vorbereitung auf den Stadtlauf in Mogadischu zusammen mit ihrem besten Freund Ali und auch unter welchen schwierigen Umständen sie für ihr Ziel trainieren muss. Sie hat alte zerlaufene Schuhe und trägt zu große und durchlöcherte Sachen. Mit ihr macht sich der Leser auf eine Reise durch ihre Vergangenheit, erlebt mit ihr zusammen wie sie an verschiedenen Läufen teilnimmt, immer weiter trainiert und schließlich sogar an den Olympischen Spielen 2008 in Beijing teilnimmt. Doch ihre Geschichte geht weiter, denn nach ihre Teilnahme an den Spielen hat sie in Somalia noch viel größere Schwierigkeiten zu trainieren. In Laufe der Jahre haben die Islamisten die steht immer mehr unter ihre Kontrolle genommen. So müssen alle Frauen ihre Burka tragen und Samia ist dazu gezwungen auch mit ihr zu trainieren. Das letzte Drittel des Buches beschäftigt sich dann mit ihrer Flucht mit dem Endziel Italien und dem Wunsch einen Trainer in Europa zu finden und an den Olympischen Spielen 2012 in London teilzunehmen.Sehr detailliert wird ihre Reise beschrieben und auch die Umständen, mit denen die Flüchtlinge leben müssen, damit sie vielleicht eine Chance auf ein besseres Leben haben. Mehr als einmal hatte ich Tränen in den Augen und musste das Buch zur Seite legen, da diese Brutalität und die Unmenschlichkeit kaum auszuhalten war.Auch das Ende war wunderschön und traurig beschrieben und hat mich mal wieder zum weinen gebracht. Sie hat ihr Leben auf Spiel gesetzt, um endlich ihren Traum leben zu können und hat es nicht geschafft. Dieses Buch ist ein wunderbares Gedenken an sie und all die Leute, die sich mit der Hoffnung auf ein besseres Leben auf diese lange und unmenschliche Flucht machen.Nun zum Schreibstil: ich habe sehr lange gebraucht, um mit dem Schreibstil klarzukommen. Rs ist zwar flüssig geschrieben, doch an manchen Stellen werden Sprünge in die Handlung eingebaut, die mich manchmal sehr verwirrt haben. Trotz allem ist der Schreibstil sehr emotional und man kann sich an sehr vielen Stellen in Samia reinversetzten Das Buch hat der Autor mithilfe von Recherchen und Interviews mit Freunden und Verwandten geschrieben und manchmal fragt man sich schon, ob das wirklich so gewesen ist oder ob es nur ergänzt wurde.Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen und es war sehr interessant zu lesen, wie ihr Leben oder auch das Leben der somalischen Bevölkerung in ihrem Land ist und mit welchen Schwierigkeiten oder Umständen sie Tag für Tag zu kämpfen haben.Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, da es ein wunderschöner und sehr emotionaler Roman über Samias Leben ist, der einen zu Tränen rührt. FazitMir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen und es war sehr interessant zu lesen, wie ihr Leben oder auch das Leben der somalischen Bevölkerung in ihrem Land ist und mit welchen Schwierigkeiten oder Umständen sie Tag für Tag zu kämpfen haben.Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, da es ein wunderschöner und sehr emotionaler Roman über Samias Leben ist, der einen zu Tränen rührt.Da ich Probleme mit dem Schreibstil hatte, ziehe ich einen Stern ab. Also vergebe ich für dieses Buch 4 von 5 Sternen.

Mit Träumen im Herzen

05. March 2017 um 16:54

Inhalt: In diesem Buch geht es um Samia. Sie lebt mit ihrer Familie in Mogadischu in Somalia. Dort herrscht Krieg und ihrer Familie hat nicht viel Geld. Trotzdem hat sie es zu den Olympischen Spielen 2008 geschafft. Denn sie liebt das Laufen.                                                        (Der Roman ist nach einer wahren Geschichte geschrieben worden) Autor: Giuseppe Catozzella ist ein italienischer Autor. Er wurde 1976 geboren und 2011 erschien sein erster Roman. „Mit Träumen im Herzen“ war in Italien ein Bestseller. Meine Meinung: Cover: Mir gefällt das Cover ganz gut. Es ist relativ schlicht gehalten und man sieht das blaue Meer, das Samia so sehr liebt. Inhalt: Der Inhalt des Buches hat mich sehr berührt. Ich fand die Geschichte wirklich sehr Herzergreifend und auch der Schreibstil hat mir gut gefallen, da er sehr flüssig und leicht zu lesen war. Das Buch ist ziemlich kurz und ist in einige Kapitel aufgeteilt. Dies hat mir sehr gut gefallen. Ich fand, dass am Ende des Buches auf den letzen 30 Seiten noch einiges passiert ist was nicht so ausführlich geschrieben wurde, wie der Rest des Buches. Fazit: Alles in allem hat mir das Buch total gut gefallen und ich kann es nur weiter empfehlen. Gerade jetzt sind Flüchtlinge immer noch ein wichtiges Thema und in diesem Buch erlebt man die Reise einer flüchtenden mit. Darum gebe ich dem Buch Mit Träumen im Herzen von Giuseppe Catozzella 4 1/2 Sterne