Giuseppe Culicchia Es gibt Tage, da wird alles gut

Wie Ellie Carr zu leben lernt

Sehr schöne Geschichte

momomaus3

Kleine große Schritte

Ein sehr guter zum nachdenken anregender Roman

momomaus3

• Rezension zu "Es gibt Tage, da wird alles gut" von Giuseppe Culicchia

Es gibt Tage, da wird alles gut

nurvilya

14. December 2007 um 17:21

Attilio, für Freunde Attila, ist 14 und geht, gegen seinen Willen, auf die höhere Handelsschule. Viel lieber möchte er Schlagzeuger werden, als sich mit Steno und Schreibmaschine schreiben aufzuhalten. Das Ende von Attilas Kindheit, das Erwachsenwerden und die erste große Verliebtheit, in einem vom Terror erschütterten Italien Ende der 70er. Streckenweise sehr amüsant aber auch nachdenklich beschreibt Culicchia ein Jahr in Attilas Leben. Besonders schön fand ich die Briefe zwischen ihm und seiner Schwester Alice (rote Zöpfe Augen blau) die zum studieren nach Mailand gegangen ist. Umso heftiger und unerwarteter trifft einen das Ereignis am Schluß, das Attilios Leben in seinen Grundfesten erschüttert, wie ein Schlag ins Gesicht. Der Roman wird in Italien gerade verfilmt ... und das Ergebnis würde mich wahnsinnig interessieren.