Giuseppe Furno Die Feuer von Murano

Inhaltsangabe zu „Die Feuer von Murano“ von Giuseppe Furno

Sprachlich schön. Konnte mich ansonsten aber leider nicht überzeugen.

— haberland86
haberland86

Am Anfang fehlt mir der Schwung, wurde zum Ende spannend.

— Sporttante

TeleTabi1

Der Jasmingarten

Engel1974

Abigale Hall

Erst ganz gut, dann leider zunehmend verwirrend, langweilig und schlecht ...

Cellissima

Herrscher des Nordens - Thors Hammer

Ein muss für alle Liebhaber nordischer Geschichte

kessi

Der Lord, der mich verführte

Nicht ganz so, wie erwartet

Bjjordison

BlondAngel

BlondAngel

12. June 2017 um 21:19

~+~ Klappentext ~+~Venezianisches Inferno1569, die freie Republik Venedig steckt im Klammergriff zwischen den anrückenden Osmanen und dem immer mächtiger werdenden Kirchenstaat. Als eine Explosion in der Werft einen halben Stadtteil vernichtet, ist man schnell von Brandstiftung durch die Türken überzeugt, das Klima der einst so liberalen Serenissima ist vergiftet. Indessen ermittelt Andrea Loredan, Dogensohn und Anwalt des Volkes in einer Serie von mysteriösen Morden. Sie führen ihn auf die Spur eines Spiones in Mönchskutte, eines verschollenen Glasbläsers und einer Geheimgesellschaft weiser Frauen, die von der Kirche verbotene Bücher verstecken. Als Andrea und die Segelnäherin Sofia sich plötzlich auf der Seite der von der Inquisition und der mächtigen papsttreuen Partei Venedigs Verfolgten wiederfinden, wird ihr Kampf um Gerechtigkeit und Freiheit zum Kampf um ihr Leben und ihre Liebe.In seinem preisgekrönten Debüt erzählt Giuseppe Furno nicht nur das packende Abenteuer des Dogensohns Andrea Loredan, sondern malt darüber hinaus ein farbenprächtiges, detailgenaues Bild Venedigs auf dem Gipfel seiner historischen Bedeutung.Ein packender Abenteuerroman und zugleich eine atemberaubende Zeitreise in die Republik Venedig auf dem glanzvollen Höhepunkt ihrer Macht."Die Feuer von Murano lässt Sie Geschichte erleben, als wären Sie im Kino."LiberoGewinner des Premio HemingwayMit historischer Venedig-Karte und Anhang zum zeitgeschichtlichen Hintergrund(Quelle Weltbild)~+~ Mein Urteil ~+~Der Klappentext und auch der Titel lassen so viel erahnen. Und als eingefleischter Italo-Fan ist für mich dieses Buch ein MUSS. Hinzu kommt, das es ein historischer Roman ist. Im Anhang findet man sogar ein paar wichtige Details aus der Zeit, in der dieser Roman spielt.Dieser Roman umfasst über 900 Seiten, die sehr gut recherchiert sind und auch so dem Leser vermittelt bekommt.Nur muss man verdammt gut aufpassen, das man nicht durch die ganzen verpackten Details durcheinander kommt. Was mir sehr gut gefällt, das der Autor nicht nur das Leben auf der Insel beschreibt, sondern auch auf Wasser. Nur leider dreht sich vieles um Venedig direkt und Murano kommt meines Erachtens viel zu kurz.Wer anspruchsvolle und unterhaltsame Literatur sucht, kommt hier nicht zu kurz. Man erfährt viel über Venedig um die  Jahre 1570. Auch deckt sich vieles erst während des Lesens auf und man wird immer wieder überrascht.

• Sprachlich schön. Konnte mich ansonsten aber leider nicht überzeugen.

17. June 2016 um 18:35

Giuseppe Furno versteht es, den Leser mit Hilfe seines bildhaften Schreibstils, sofort in das Venedig des 16. Jahrhunderts zu entführen. Der Roman startet hochdramatisch und spannend, sodass die ersten 100 Seiten nur so dahin flogen. Immer wieder konnte ich mich auch an besonders schön formulierten Sätzen und Szenen erfreuen (die sehr gut in die Zeit passten) und war begeistert von diesem Autor, der mir bis dato vollkommen unbekannt war.Im weiteren Verlauf verlor die Geschichte leider immer mehr an Fahrt, die Furno aber stets wieder aufzunehmen versuchte, was ihm dank überraschender Wendungen auch noch einige Zeit gelang.Bei der Lektüre besonders hilfreich waren die Karte im Anhang, dank der ich immer wusste, wo die Figuren sich gerade aufhielten, sowie der Annex, in dem genau die Begriffe erklärt wurden, die mir fremd oder unbekannt waren.Endlich mal ein runder historischer Roman mit einer durchweg spannenden Handlung, der nicht so zäh daherkommt, wie einige andere Bücher des Genres, dachte ich mir.Bis… ja, bis auch dieser Autor langsam in das gleiche Muster abzudriften schien, das mich an historischen Romanen (insbesondere solch dicken Schmöckern) abschreckt. Nach ein paar Hundert Seiten begannen „Die Feuer von Murano“ mich, durch eine Vielzahl neuer Personen, die ich nicht so recht zuordnen konnte, und langatmige Erläuterungen der politischen Ämter, leider immer mehr zu langweilen.Zwischendurch taten sich ein paar Lichtblicke auf, die mich hoffen ließen, dass das Buch wieder zu seiner anfänglichen Stärke zurückfinden würde.Als die Lichtblicke immer seltener und die Längen immer länger wurden, ließ auch meine Euphorie allmählich nach. Die Geschichte schien festgefahren, wollte sich nicht so recht weiterentwickeln und wurde – nach meinem Empfinden – unnötig in die Länge gezogen.Irgendwo zwischen Seite 500 und 600 stieg ich dann völlig aus und fand leider nicht mehr so recht in das Buch hinein. Auch wenn die letzten 100 Seiten dann wieder spannender wurden und es fast schafften, mich erneut zu packen, war ich einfach nur froh, als ich nach fast 1000 Seiten endlich bei der Danksagung angekommen war.Trotz guter Ansätze und einem fulminanten Start, schaffte der Autor es leider nicht, mich über den gesamten Roman hinweg bei Laune zu halten. Mehr noch, er hat mich als Leser nach etwa der Hälfte komplett verloren, was mir so noch nie passiert ist. Vielleicht war es nicht die richtige Zeit. Vielleicht war es aber auch einfach nicht mein Buch. Und auch wenn es mir um Giuseppe Furno, der zweifellos Schreibtalent hat, noch so leid tut, war dies bislang das schlechteste Buch, das ich in diesem Jahr gelesen habe.Die vollständige Rezension findet sich auf meinem Blog.

• Spannend, emotional, klug und lehrreich: dieses Buch lässt keine Wünsche offen!

Monika44

Monika44

30. January 2014 um 09:17

Einen so tollen Schmöker habe ich schon lang nicht mehr gelesen. Man hat das Gefühl, selbst im Venedig des 16. Jahrhunderts zu sein, in seinen prunkvollen Gebäuden, engen Gassen, kalten, unterirdischen Gefängnissen, die langsam volllaufen, wenn das acqua alta einbricht. Als alte Seglerin haben mich natürlich auch die ausführlichen Beschreibungen des Schiffsbaus im Arsenale, der Werft Venedigs, und der großen Seeschlacht von Lepanto begeistert. Man muss sich dem Roman allerdings schon widmen, ein bisschen Zeit und Konzentration mitbringen, denn die Handlung ist ebenso komplex wie die politischen Verwicklungen dieser spannenden Zeit (das freie Venedig muss dem Papst folgen, um nicht von den Türken überrannt zu werden, setzt damit aber seine Religions- und Meinungsfreiheit aufs Spiel), und es gibt wenig verschiedene Namen für viele verschiedenen Leute (das war wohl damals so). Aber es lohnt sich! Nicht zuletzt dank einer Venedigkarte und einem gut gemachten Anhang, hat man danach das Gefühl, sich nicht nur prächtig unterhalten, sondern auch richtig viel über Venedig erfahren zu haben. Und man will unbedingt sofort hinfahren!

• Preisgekrönter historischer Abenteuerroman um Freiheit und LIebe

Ginevra

Ginevra

21. January 2014 um 20:32

Venedig im Jahr 1569: die malerische Stadt der Kanäle steht am Gipfelpunkt ihrer historischen Bedeutung, der Zeit der "Serenissima". Die Bedrohung der liberalen Regierung durch die papsttreue Partei und die Osmanen wächst jedoch immens. Eines Abends vernichten eine Explosion und verheerende Brände einen großen Teil der Stadt. Verdächtigt werden türkische Bewohner, voreilige Verhaftungen finden statt, in der ganzen Stadt machen sich Mißtrauen und Feindseligkeit breit. Andrea Loredan, der Sohn des Dogen und idealistischer Anwalt, macht einige merkwürdige Beobachtungen: eine Äbtissin und zwei Nonnen sterben unter seltsamen Bedingungen. Ein  10-jähriger Junge wird ermordet, sein 18-jähriger Bruder als Täter beschuldigt und verhaftet -  waren beide als Geheimboten unterwegs? Wenn ja, in wessen Auftrag? Die Mutter der beiden Brüder, Sofia, bittet Andrea um Hilfe - womit eine rasante Ermittlungsjagd durch den venezianischen Polit-Dschungel ihren Lauf nimmt. Bald verbinden die beiden nicht nur ihre Ideale... Der Autor Giuseppe Furno, geb. 1958, wurde für seinen fulminanten Debut-Roman mit dem "Premio Hemingway" ausgezeichnet. In Italien ist er zudem als Drehbuchautor bekannt. Über ein Jahr dauerten seine Recherchen in den venezianischen Archiven. Auf seiner Facebook- Seite postet er immer wieder neue "Fundstücke" wie alte Karten, Stadtansichten und aktuelle Fotos, die zeigen, wie sehr er mit der Geschichte dieser Stadt verbunden ist. Durch seine Detailkenntnis wird ein umfassendes Bild der damaligen Zeit geschaffen. Auch die Charaktere sind glaubhaft, markant und differenziert dargestellt. Von Anfang an hat mich dieser Roman fasziniert und gepackt, so dass er sich trotz seines Umfangs von 985 Seiten flott lesen ließ. Ich werde Venedig in diesem Sommer wieder einmal besuchen und mit Sicherheit mit ganz anderen Augen sehen. Fazit: ein absolut empfehlenswerter historischer Abenteuerroman, fast ein Polit- Thriller, für alle, die in die bewegte Geschichte dieser fasinierenden Stadt eintauchen möchten.

• Buchverlosung zu "Die Feuer von Murano" von Giuseppe Furno

aufbauverlag

aufbauverlag

»Weihnachten mit Konrad« ... Das Aufbau-Weihnachtsquiz Teil 4 ... Finale Liebe Quizfreunde, jetzt geht´s in die finale vierte Runde unseres Weihnachtsquiz´. Zu gewinnen gibt es diesmal 5 Exemplare von Giuseppe Furios »Die Feuer von Murano« - ein packender Abenteuerroman und zugleich eine atemberaubende Zeitreise in die Republik Venedig auf dem glanzvollen Höhepunkt ihrer Macht. Also, strengt Euren Grips an! ;-) 1. Findet das richtige Lösungswort in unserem Weihnachtsquiz und schickt dieses unter Angabe Eures Usernamens an holland@aufbau-verlag.de. 2. Eure Weihnachtswünsche für Konrad aus dem Bürocontainer?! Postet diese bitte hier bei LovelyBooks. Wir sind gespannt! Einsendeschluss ist der 21.12., am Vierten Advent wird ausgelost. Viel Spaß und Erfolg, Euer Team vom Aufbau Verlag

• Themen-Challenge 2014 - Bücher, die bisher noch keine Rezension auf LovelyBooks haben

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 7 austauschen!

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083