Die Sirene

von Giuseppe Tomasi di Lampedusa
Die Sirene

Inhaltsangabe zu "Die Sirene"

Der Band vereint meisterhafte Erzählungen und berührende Erinnerungen Giuseppe Tomasi di Lampedusas. So berichtet die Titelerzählung von einem alten Mann, der seit seiner Jugend einer zauberhaften Sirene verfallen ist und keine andere Frau mehr lieben kann. Oder er ruft in »Die Stätten meiner frühen Kindheit« die eigenen frühen Jahre zurück. Jede Seite dieser eindrucksvollen und poetischen Texte steht in lebendiger Beziehung zu Tomasi di Lampedusas großem Roman »Der Gattopardo«, der zu den bedeutendsten Werken der italienischen Literatur im 20. Jahrhundert gehört. »Tomasi di Lampedusas zwischen bitterster Ironie und einem voll entfalteten Sprachklang spielende Prosa ist wohl nie so schön, reich, bestrickend gewesen wie in der ›Sirene‹.« Giorgio Bassani

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:01.05.2005