Cover des Buches Die Heiterkeit - L'Allegria (ISBN: 9783446160439)
ZwergPinguins avatar
Rezension zu Die Heiterkeit - L'Allegria von Giuseppe Ungaretti

Rezension zu "Die Heiterkeit - L'Allegria" von Giuseppe Ungaretti

von ZwergPinguin vor 15 Jahren

ZwergPinguins avatar
ZwergPinguinvor 15 Jahren
Der Autor Giuseppe Ungaretti wur de am 10. Februar 1888 in Alexandria geboren, wo sein Vater am Bau des Suez-Kanals beteiligt war. Er ging 1914 nach Italien um für das Heimatland seines Vaters am 1. Weltkrieg teilzunehmen. Während des Krieges entstanden zahlreiche seiner Gedichte. Später, 1937, wurde Ungaretti Professor für italienische Literatur erst in São Paulo und dann in Rom. Nach dem frühen Tod seines Sohnes 1942 (er starb mit 9 Jahren) schrieb er das sehr bekannte Gedicht Giorno per giorno ("Tag für Tag"). Ungaretti selbst starb am 2. Juni 1970 in Mailand. Wie das so ist bei so vielen verschiedenen Gedichten: es gibt immer welche, die sprechen einen an und andere eben weniger. Ungarettis Gedichte unterscheiden sich sehr strak, da sie von ganz verschiedenen Erfahrungen geprägt worden sind, haben aber meist den eher traurigen Ton gemeinsam. Ungaretti experimentiert viel, arbeitet mit lautlicher Ebende (das kommt natürlich nur im italienischen Original gut rüber), mit kreativen Wortschöpfungen und ganz klaren, ausdrucksstarken Wörtern. Mir gefällt vor allem, dass man über die Gedichte länger nachdenken kann, aber nicht MUSS - manchmal gefallen sie einfach, weil sie schön klingen oder gut zu merken sind. Gedichte mit dem Thema Krieg sind bei ihm aufgrund der eigenen Erfahrungen häufig - aber mir gefallen oft die anderen besser. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich solche Erfahrungen nicht so gut nachvollziehen kann. Alles in allem kann ich das Buch (besonders die zweisprachige Ausgabe, auch wenn nicht alle Übersetzungen gut sind) empfehlen, für alle, die sich für moderne Lyrik interessieren. Aufgrund der Vielfältigkeit Ungarettis ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei.