Giuseppina Torregrossa Kirschen auf Ricottaschnee

Inhaltsangabe zu „Kirschen auf Ricottaschnee“ von Giuseppina Torregrossa

Ein üppiges Porträt Siziliens und eine ergreifende Hommage an die FrauenWährend ihrer Kindheit in Palermo erfährt die kleine Agatina von ihren Eltern nur wenig Liebe. Zum Glück gibt es die raubeinige, aber warmherzige Großmutter, die das Mädchen umso fester ins Herz geschlossen hat. In ihrer heimeligen Küche verrät sie Agatina die Geheimnisse ihrer Vorfahrinnen und entführt sie in die bewegte Vergangenheit Siziliens. Und sie bringt ihr das streng gehütete Rezept der »Agathenküchlein« bei. Erst viel später, als eine schwere Krise ihr Leben erschüttert, erkennt Agatina, wie bedeutsam das Geschenk der Großmutter wirklich für sie ist.

Besuch von oben

Walli_Gabs

Das Ministerium des äußersten Glücks

Miamou

Töte mich

Ein typischer Nothomb mit spannender Handlung und dynamischen Dialogen.

Anne42

Die Zeit der Ruhelosen

Tatzentier

• Rezension zu "Kirschen auf Ricottaschnee" von Giuseppina Torregrossa

Kirschen auf Ricottaschnee
    Dani1046

Dani1046

04. November 2012 um 20:09

Agata erfährt nicht besonders viel Liebe oder gar Aufmerksamkeit durch ihre Eltern. Die einzigen Konstanten in ihrem Leben sind Großmutter Agata, die wie Klein-Agatas Familie in Palermo lebt, sowie die Großeltern Margherita und Alfonso draußen auf dem sizilianischen Land, im Dorf Malavacata, wohin Agata von ihren Eltern für einige Zeit abgeschoben wird. Das streng behütete Rezept der sizilianischen Cassatelle (Agathenküchlein), die der Heiligen Agatha, Schutzpatronin der Frauen bringt ihr, ihre Großmutter Agata bei. Die Heiligen Küchlein spielen eine zentrale Rolle in der Geschichte der Familie, um die es in diesem Buch geht. Später als eine Krankheit ihr Leben erschüttert, erkennt Agatina, wie bedeutsam das Geschenk der Großmutter wirklich für sie ist. Das Buch beginnt sanft, fast schon verträumt und legt dann rasant an Tempo zu. Ich war wie gefangen in der dynamischen Erzählung, gefesselt vom Stil der Autorin.