Cover des Buches Ich war eine Mafia-Chefin (ISBN: 9783442379453)
KruemelGizmos avatar
Rezension zu Ich war eine Mafia-Chefin von Giuseppina Vitale

Rezension zu Ich war eine Mafia-Chefin

von KruemelGizmo vor 10 Jahren

KruemelGizmos avatar
KruemelGizmovor 10 Jahren
Giuseppina Vitale wächst als jüngstes von fünf Geschwistern in einer Bauernfamilie auf. Als ihre Brüder der Cosa Nostra beitreten, gehört die ganze Familie nun zur Mafia. Sie wird zum verlängerten Arm ihrer Brüder, und als ihre Brüder alle im Gefängnis sind, wird sie zur Chefin des Clans erhoben. Nach ihrer eigenen Inhaftierung wird zu zur Kronzeugin.

Leider verspricht der Titel eine ganz andere Geschichte und mit dieser Erwartung bin ich an Buch gegangen. Aber es wird die Geschichte der jungen Giuseppina erzählt, ihre Kindheit, ihre Jugend, garniert mit Fakten der jeweiligen Prozesse in Italien gegen die Mafia und Ermordung diverser Leute. Erst kurz zum Schluss wird sie zur Chefin des Clans und wird auch dann schnell verhaftet. Eigentlich eine gute Biografie, die aufzeigt wie es ist als Mädchen in einer Mafiafamilie groß zu werden, wo Frauen nicht viel gelten und zu tun und zu lassen haben was die Männer befehlen. Nur war es nicht das was ich lesen wollte, ich hatte ein Buch über die Mafia und deren Strukturen und Verflechtungen erwartet. Dies kam aber nur am Rande vor und jeder Zeitungsartikel über das Thema ist informativer.
Der Schreibstil ist wirklich gut und flott zu lesen, auch wenn die unterschiedlichen italienischen Namen etwas verwirren, vorallem wenn sie dann noch einen zusätzlichen Namen tragen.

Ich hätte dem Buch vielleicht mehr Sterne gegeben, wenn es als Biografie über eine Frau, die in einer Mafiafamilie aufwächst, verkauft worden wäre,und ich das hätte lesen wollen, so bin ich aber leider ein wenig enttäuscht.