Glen Cook She Is the Darkness

Inhaltsangabe zu „She Is the Darkness“ von Glen Cook

• Zähe erste Hälfte, aber es lohnt sich weiterzulesen!

She Is the Darkness
    In7Sane

In7Sane

05. October 2013 um 14:24

Inhalt: Croaker beginnt seinen Feldzug gegen Longshadow, den letzten Shadowmaster. Und kommt damit dem mystischen Khatovar immer näher. Mit der Hilfe des Magiers Smoke, der weiterhin im Koma liegt, kann Murgen nahezu problemlos ihre Feinde ausspionieren... trotzdem ist kein Mitglied der Black Company darauf vorbereitet, was sie hinter Overlook erwartet. Und Lady's verrückte Zwillingsschwester Soulcatcher schmiedet derweil ihre ganz eigenen Pläne. Kritik: Das Buch beginnt seeehr langsam. In der ersten Hälfte erzählt Murgen hauptsächlich, was er auf seinen Geister-Reisen mit Smoke sieht, aber wenig was er, Croaker oder Lady machen. Dadurch ist man zwar immer darüber informiert, was wo passiert, aber mir hat da der persönlche Touch gefehlt. Die Handlung ist zusätzlich auch noch eher zäh, jeder schmiedet zwar fleißig Pläne, aber grundsätzlich wartet man eher darauf, dass endlich etwas passiert. Das ändert sich allerdings (zum Glück!) später, und die Handlung kommt endlich ins Rollen. Auch die Ausflüge mit Smoke werden immer weniger während die Black Company Overlook belagert. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass Murgen nicht so nah am Geschehen ist wie damals Croaker als Annalenschreiber. Am Schluss konnte ich das Buch dann aber doch nicht mehr weglegen, deshalb gibts auch die vier Sterne. Ich hoffe trotzdem darauf, dass der nächste Band wieder besser ist. Fazit: Das war der erste Band der Black Company Reihe, mit dem ich wirklich teilweise zu kämpfen hatte. Deshalb hab ich den auch nicht am Stück gelesen, sondern zwischendrin mal zwei Wochen Pause eingelegt. Aber der Schluss hat mich dann doch wieder mit dem Buch versöhnt und jetzt bin ich gespannt auf den nächsten!