The Black Company 1 - Seelenfänger: Ein Dark-Fantasy-Roman von Kult Autor Glen Cook

Positiv (7):
JonasLights avatar
JonasLight

Anfangs gewöhnungsbedürftiger Schreibstil (kurze Sätze, sehr schnell auf den Punkt, keine langen Beschreibungen), aber dann zündet es.

Kritisch (7):
louella2209s avatar
louella2209

Eine sehr anstrengende Lektüre, zu der ich, bis zuletzt keinen Zugang finden konnte

Wer sich auf den einzigartigen Stil von Glen Cook einlässt, taucht ein in eine düstere und faszinierende Fantasy-Welt, in der niemand der ist, der er zu sein scheint…
Jenseits von Elben und anderen Fantasy-Klischees existiert eine düstere und brutale Welt.
In dieser Welt kämpft die „Black Company“ - die Schwarze Kompanie - auf der Seite derer, die sie für ihre Dienste bezahlen. Die Krieger unterscheiden dabei nicht zwischen „Gut“ und „Böse“, denn eine Trennlinie ist in diesen finsteren Zeiten ohnehin schwer zu definieren.
Glen Cook erzählt die Geschichte aus der Perspektive des Söldners Croaker und wählt dafür die rohe Sprache eines einfachen Soldaten. Erstmals gibt Cook der „dunklen Seite“ eine Stimme und stellt damit die Regeln der klassischen Fantasy-Erzählung auf den Kopf. Dem außergewöhnlichen Erzählstil stellt der Autor eine hochkomplexe Geschichte gegenüber. Der Kontrast zwischen Sprache und Story könnte kaum größer sein und dies macht auch den besonderen Reiz der Black Company-Reihe aus. Wer sich auf den einzigartigen Stil von Glen Cook einlässt, taucht ein in eine faszinierende Fantasy-Welt, in der niemand der ist, der er zu sein scheint. Die Geschichte ist gespickt mit Intrigen und Verrat, mit rätselhaften Gestalten und zwielichtigen Charakteren, deren Motive und wahre Identitäten dem Leser lange verborgen bleiben.
Lange wurde die Black Company-Reihe in der Fantasy-Szene als Geheimtipp gehandelt. Für Fans der düsteren Fantasy ohnehin ein Muss, empfehlen wir „ Black Company – Sellenfänger“ dem anspruchsvollen Fantasy-Fan, der ein Fable für Antihelden jenseits von klassischen Genre-Klischees hat.
Die „Black Company“ Reihe besteht insgesamt aus 9 Büchern. „The Black Company – Sellenfänger“ bildet den ersten Band und Auftakt der dreiteiligen Reihe „Bücher des Nordens.“

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:Mantikore-Verlag