Cover des Buches The Black Company 1 - Seelenfänger: Ein Dark-Fantasy-Roman von Kult Autor Glen Cook (ISBN: 9783945493281)
annlus avatar
Rezension zu The Black Company 1 - Seelenfänger: Ein Dark-Fantasy-Roman von Kult Autor Glen Cook von Glen Cook

Die schwarze Kompanie wird von der Lady in Auftrag genommen

von annlu vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Dark fantasy mit eigenem Schreibstil und Erzählweise, der mich in ganzer Linie überzeugen konnte

annlus avatar
annluvor 8 Jahren

Ich sah ihn an. Und die Erinnerung kam. Der Hammer des Teufels trieb Eiszapfen in die Tiefen meiner Seele. Ich wusste, warum One-Exe das Meer nicht überqueren wollte. Das Uralte Böse aus dem Norden... „Ich dachte, eure Leute wären vor dreihundert Jahren gestorben.“

Die schwarze Kompanie wird von der Lady in Sold genommen. Die finstere Lady, eine sagenumwobene Gestalt, die keiner je zu Gesicht bekommt wurde aus ihrem Jahrhunderte dauernden Schlaf geweckt und herrscht nun über den Norden. Ihr untergeben stehen die zehn Entführten, Hexenmeister, die genauso gegeneinander kämpfen, wie gegen die Rebellen. Und mitten im Gemetzel steht die schwarze Kompanie.

Die Geschichte wird von Croaker, dem Arzt und Geschichtsschreiber der schwarzen Kompanie erzählt. Durch die vielen Übernamen seiner Kompaniegefährten und die geografischen und politischen Verhältnisse, die nur spärlich erklärt werden, fällt der Einstieg ins Buch nicht besonders leicht. Dazu ist der Schreibstil eigen: einerseits ein sachlich, emotionsloses Erzählen, das immer wieder von bildhaften Beschreibungen unterbrochen wird. Dabei gelingt es dem Autor von Beginn an eine düstere Stimmung zu erzeugen. Blutige Details werden ebenso eingesetzt, wie allerlei Getier, das mit Tod und Verfall in Verbindung gebracht wird. Während sich Croaker der Erzählung von Kartenspielen und Geplänkel unter den Kameraden länger widmen kann, erwähnt er manche Schlachten und das Einnehmen von Festungen nebenbei in ein, zwei Sätzen. Hexer gehören in seine Welt genauso, wie blutrünstige Wehrtiere. Die näheren Umstände und das Ausmaß der Macht der Magie können aus dem Kontext gelesen werden – auch hier fehlen weitere Erklärungen. Im Laufe der Geschichte kommen immer mehr Intrigen zum Vorschein, die das Leben der Soldaten nicht unbedingt leichter machen.

Der besondere Schreibstil hat mir das Lesen nicht unbedingt leicht gemacht. Sobald ich mich aer daran gewöhnt hatte, gefiel mir diese Erzählweise immer besser. Zudem hat mich die heraufbeschworene Atmosphäre sofort in ihren Bann gezogen, auch die Handlung wurde von Kapitel zu Kapitel immer spannender. Der Autor hat seinen Titel als Meister des Dark Fantasy eindeutig verdient.