Glenda Larke Die Inseln des Ruhms - Der Heiler

Inhaltsangabe zu „Die Inseln des Ruhms - Der Heiler“ von Glenda Larke

Gilfeder ist ein Heiler – und Schuld am Tod seiner Frau! Verbannt und heimatlos schließt er sich der Söldnerin Glut Halbblut an. Die Kriegerin hat ein großes Ziel, denn nur sie kann den machtgierigen Dunkelmagier aufhalten, der mit seinen Plänen die gesamten Inseln des Ruhms zu vernichten droht. Gilfeder ist entschlossen, Glut Halbblut beizustehen. Vielleicht kann er sich so eines Tages selbst vergeben …

Stöbern in Fantasy

The Chosen One - Die Ausersehene: Band 1

Netter Auftakt mit ein wenig Magie.

tinca0

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt

Ein interessanter, aber eher durchschnittlicher Fantasy-Auftakt. Fantastischer Schreibstil, aber auch leider viele unnötige Ausschmückungen.

Stinsome

Das Erbe der Macht - Band 10: Ascheatem (Urban Fantasy)

Auf geht`s nach Arctica! Wer wird die Silberknochen zuerst in den Händen halten? Ein weiteres spannendes Abenteuer mit den Lichtkämpfern.

Sancro82

Die Chroniken der Verbliebenen - Der Kuss der Lüge

Braucht ein bisschen Zeit bis es an Fahrt gewinnt, aber dann ist es richtig spannend

Sternchenschnuppe

Chicagoland Vampires - Ein Biss von dir

Aufregend, spannend, witzig und romantisch. Ein guter Abschluss einer genialen Reihe, aber ein paar mehr Seiten hätten es gerne sein dürfen.

coala_books

Das Erbe der Macht - Silberknochen

Sancro82

• Ich habe diesen Teil verschlungen!!!!

Die Inseln des Ruhms - Der Heiler
    Chiawen

Chiawen

21. July 2013 um 21:38

"Die Inseln des Ruhms 2 - Der Heiler" von Glenda Larke ist der 2. Teil der Trilogie um Glut Halbblut, Flamme und Kelwyn Gilfeder. Kelwyn tritt hier zum ersten Mal in Erscheinung. Er ist der Neffe des Gilfeder, der geholfen hat Flammes Arm zu amputieren. Kelwyn ist in Mekatéhaven, da die Filih-Priester seiner Ex-Frau wegen Ehebruch den Prozess gemacht hatten. Er ist allerdings zu spät da, um etwas an dem Urteil ändern zu können. Er Trifft Flamme und Glut, die von Gorthen-Nehrung nach Mekaté gekommen sind abends in einem Wirtshaus. Dort wird Glut von Filih-Priestern verhaftet wegen der Sünde des Kartenspiels. Am Tag darauf darf er seine Frau im Kerker besuchen, er erfährt auch, dass sie an diesem Tag gesteinigt werden soll. Er versucht vergeblich seine Ex-Frau zu retten. Diese wünscht sich allerdings, dass er den ersten Stein werfen soll. Das Problem an der Sache ist, das Kelwyn als Bewohner des Daches von Mekaté kein Lebewesen töten darf. Doch er tut es um ihr das Leid durch die Steinigung zu ertragen. Er muss vor der Masse der wütenden Fillih-Anhänger fliehen, die er um ihren Spaß gebracht hatte. Dabei kreuzt er erneut den weg von Glut und Flamme. Da Glut aus dem Gefängnis ausgebrochen ist, bleibt den dreien nicht übrig als gemeinsam zu fliehen. Kelwyin kommt lange nicht damit klar seine Frau getötet zu haben. Er flüchtet sich mit den beiden zu seinem Dorf. Nur wird er wegen sein er Tat dort verbannt. Allerdings helfen alle Hochlandbewohner, dass die drei mit allem versorgt sind und einen Vorsprung vor ihren Verfolgern haben. Dabei bemerkt Kelwyn das etwas mit Flamme nicht stimmt.   Auch in diesem Buch schafft es Glenda Larke den Leser zu fesseln. Der Wechsel aus Briefen und Interview sind auch wieder der Grundaufbau. Diesmal wird Kelwyn interviewt, später auch ab und an wieder Glut. Zu dem Mix aus Wissenden, Silb- und Dunkelmagie kommen jetzt noch die Hochlandbewohner Mekatés. Diese leben mehr oder weniger isoliert von den anderen Bewohner Mekatés und haben zwei besondere Eigenschaften. Zum einen verfügen sie über einen enormen Geruchssinn. Dieser ermöglicht es ihnen selbst weit entfernte Sachen zu riechen. Sie erkennen sich am Geruch, können ausmachen wer in welchem Haus ist und auch die Gefühle von Menschen. Sie können auch Magie riechen. Zum anderen sind sie immun gehen Magie, können diese aber nicht wahrnehmen, wie die Wissenden. Sie riechen sie nur. Das alles ist sehr wichtig für Kelwyn. Er verlässt sich auf seinen Geruchssinn. Es ist sehr nützlich gerade auch als Arzt. Er riecht die Krankheit. Er kann so aber auch erkennen wer ihn anlügt oder nicht, oder auch Gefahren ausmachen. Kelwyn passt nicht ganz in die Gesellschaft in die er hineingeboren wurde, aber hängt sehr an ihr. Deswegen ist es für ihn schwer zu verkraften seine Frau getötet zu haben und verbannt worden zu sein. Er gibt dafür Glut und Flamme die Schuld. Da er Magie nicht sieht und ein Mann der Wissenschaft ist, glaubt er nicht an sie. Er gesteht zwar ein, dass was da ist, denn wie sonst konnte man sich die Reaktion andere auf Flammes Illusionen erklären. Für ihn gab es nun aber einen wissenschaftlichen Aspekt dahinter den er zu ergründen versuchte. Für ihn war anfänglich Magie wie ein Krankheit, bis fast zum Schluss des Buches. Aus dem trauernden und sich selbstversunkenen Kelwyn wird nach der Kelwyn der versucht seinen Freunden zu helfen, auch wenn er nach wie vor das töteten verabscheut. Auch Flammes Entwicklung trägt zur Spannung bei. Anfangs witzelt sie noch mit Glut rum, redet mit Ruath und Kelwyn. Doch dann wird sie launisch. Die anderen schieben dies auf ihre schrecklichen Erfahrungen, die sie gemacht hat. Doch es wird immer schlimmer, sie verrät sogar Glut und schlägt sich auf die Seite des Dunkelmagiers. Sie redet auch nicht mehr mit Ruath, aber sie verrät ihn nicht. Sie können sie lange nicht erklären, warum sie so ist und warum sie wieder verwandelt  wurde. Auch mit der Reise, Kämpfe und dem großen Pfeilerrennen schafft es Glenda Larke, die Spannung zu halten und auszubauen. Dieses Buch habe ich verschlungen. Im ersten Moment fand ich es schade, erst mal nichts aus Gluts Sicht zu lesen. So ermöglichte es mir aber mich in Kelwyn und seine Art reinzuversetzen und ihn zu verstehen. Ich finde seine Art und Denkweise faszinierend und vor allem seinen Geruchsinn. auch Flammes Veränderung lies mich mitfiebern und raten.  Super Buch! 5 Sterne.

• Rezension zu "Die Inseln des Ruhms 2" von Glenda Larke

Die Inseln des Ruhms - Der Heiler
    sleepingbeauty

sleepingbeauty

Vorbemerkung: Mir liegt diese Reihe nach wie vor am Herzen. Sie ist düster, magisch und wirklich gut durchdacht, aber nichts für schwache Nerven! Es handelt sich hier um den zweiten Teil der Reihe um Glut Halbblut (und Freunde :)), spielt nach wie vor auf den Ruhmesinseln. Hier nochmal der Link zum 1. Teil: http://www.lovelybooks.de/autor/Glenda-Larke/Die-Inseln-des-Ruhms-1-433437317-w/ Es empfielt sich nicht mit dem 2. Band zu beginnen, auch wenn stellenweise kurz wiederholt wird, was im 1. Teil passiert. Ich finde den 1. auch einfach zu gut um ihn zu überspringen :) . Inhalt Ohne groß zum 1. Teil zu Spoilern hier zum Inhalt: Das Buch beginnt aus der Sicht eines neuen Charakters: dem Arzt Kelwyn Gilfeder. Inhaltlich schließt es nahtlos an die Handlung des ersten Teils an und erfreulicherweise läuft Kelwyn Glut direkt über den Weg. Man erlebt also die Fortsetzung zunächst aus einer anderen Perspektive. Der Klapptext ist nicht wirklich aussagekräftig aber immerhin nicht der absolute Spoiler wie der zum 3. Band (auf keinen Fall anschauen bevor man 1+2 gelesen hat). Gilfeder kommt aus dem Hochland, hier leben die Menschen sehr einfach, aber glücklich mit dem was sie haben. Durch die Begegnung mit Glut wird Gilfeder in einen Strom mithineingezogen, der es ihm unmöglich macht dauerhaft in seine Heimat zurückzukehren. Ihm bleib nichts anderes übrig als Glut zu begleiten und den Kampf mit den Dunkelmagiern aufzunehmen. . Mein Eindruck: Es sind ein paar Monate vergangen seit ich den 1. Teil gelesen habe und musste mich erst wieder reinlesen. Aber ich wurde wiedermal nicht enttäuscht, statt einem enttäuschenden Mittelteil bekommt man hier eine würdige Fortsetzung geboten. Es musst nicht so viel erklärt und ausgeholt werden wie im 1. und die Handlung geht schneller voran. Gilfeder ist ein ganz anderer Typ als die Erzählerin Glut im 1. Teil. Er ist sehr beschaulich aufgewachsen, glaubt nicht an die Magie und versucht alles wissenschaftlich zu betrachten. Ich musste ehrlich gesagt erst etwas mit ihm warm werden, war aber von der Entwicklung, die er durchmacht mehr als nur überzeugt. Ab Mitte des Buches kommt Glut wieder als Erzählerin hinzu und bringt nochmal ordentlich Schwung in die Geschichte. Ich bin immer wieder begeistert, in welche verzwickten Situationen sie gerät und auf welche Art und Weise sie da wieder rauskommt. Glut ist und bleibt einer der vielschichtigsten Charaktere über die ich bisher gelesen habe. Sooft sie ganz andere Wertvorstellungen hat, man muss sie einfach mögen. "Ich wusste, schon bevor ich diese Worte sagte, dass ich meine Position damit nicht verbessern würde, aber das spielte keine Rolle. Zu sehen, dass ich ihn etwas verletzte, war wichtiger. Nun ich habe nie behauptet, dass ich nett bin, oder?" . Vorbehalt: Nichts für schwache Nerven: So zu den schwachen Nerven: Die Reihe richtet sich ganz eindeutig an Erwachsene. Sie hat einige Kampfszenen, bleibt dabei nüchtern und vor allem realistisch. Hier fließt Blut, es wird gewalttätig, aber nie abgedroschen. Nicht alle "Qualen" sind physisch, es geht auch um seelische Bealstungen des Zweifels, der Vergangenheit und der Zukunft. Auf der anderen Seite ist wieder die große Bedeutung von Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt unter den Reisegenossen. Ich finde es bemerkenswert wie es die Autorin schafft, die Charaktere glaubhafte Entwicklungen durchmachen zu lassen und gleichzeitig noch Spannung durch die Ereignisse aufrecht erhält. . Bewertung: Mich hat diese Reihe voll und ganz gefesselt und ich kanns kaum erwarten im Januar den Abschluss zu lesen. Ich komme nicht ganz auf 5 Sterne, weil ich mich doch erst einlesen musste, ich glaube das hätte vermieden werden können, hätte die Autorin von Anfang an zwischen Glut und Gilfeder abgewechselt. Ein großes Thema ist, was mit einer Freundin von Glut nicht stimmt und erhlich gesagt wars für mich ab der Hälfte zu erraten und keine große Überraschung am Ende. Wie ich schon in der Rezi zum 1. Teil erklärt habe. Die einzelnen Erzählung (von Glut, gilfeder) sind im Grunde aufgezeichnete Forschungsberichte, um die Kultur der (mittlerweile) stark veränderten Ruhmesinseln aufzuzeigen. Sie sind ein Versuch die Vergangenheit nachzuvollziehen, wobei die Forscher natürlich nicht an die Magie glauben und versuchen das mit Religion zu erklären. Ich finds einfach gut gemacht, wie die Charaktere erzählen und dann auch sagen hätte ich mal lieber dies und jenes gemacht, dann wäre vielleicht vermieden worden... Sie geben eine ehrliche Selbsteinschätzung und lassen einen das Gefühl haben, sie würden einem die Geschichte persönlich erzählen. . Fazit: Mir hat die Fortsetzung wieder sehr viel Lesefreude bereitet und landet sogar im Regal und nicht wie 90% meiner gekauften Bücher wieder irgendwo bei Ebay oder Amazon. Das ist eine Reihe, die will ich ausnahmsweise vollständig im Regal stehen haben und bei Belieben mehrmals lesen. 4,3 von 5 Sternen!