Cover des Buches Wie ich dank Shakespeare in Verona die große Liebe fand (ISBN: 9783462051148)
dicketillas avatar
Rezension zu Wie ich dank Shakespeare in Verona die große Liebe fand von Glenn Dixon

Suche nach Liebe

von dicketilla vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch über die Sehnsucht nach Liebe, mit ihren Zweifeln und Erfüllung, auf den Spuren der Liebenden Romeo und Julia.

dicketillas avatar
dicketillavor 6 Jahren
"Warum kommt die Liebe zu einige so leicht und weigert sich bei anderen, zu bleiben."
Diese Frage stand im Brief an Julia, den Glenn in den Händen hielt, und irgendwie drückte sie auch sein eigenes Liebesleben aus.
Er war über den Sommer nach Verona gekommen, um dem Club di Giulietta zur Seite zu stehen. Einem Club, der sich die Aufgabe stellte die zahlreichen Briefe an Julia zu beantworten. Ein hölzerner Briefkasten, blutrot bemalt Posta di Giulietta, stand vor Julias Haus.
1937 kamen die ersten Briefe an Julia in Verona an, vom Hausmeister eines Klosters beantwortet wurden, später ein Dichter, anschließend ein Bäcker, der 25 Jahre lang diese Aufgabe übernahm, ein offizielles Büro einrichtete. Jetzt hatte seine Tochter Giovanna die Berufung ihres Vaters übernommen, leitete den Club di Giuletta.

" Alle Absender suchten nach Liebe. Sie alle sehnten sich nach dieser an der Seele zerrenden Erfahrung, die uns tiefste Trauer beschert und große Freude."

Glenn war selbst unglücklich verliebt, war aber zu schüchtern um sich zu offenbaren. Voraussetzung für eine Reihe von Beziehungskatastrophen, die hinter ihm lagen.
Um immer war es Claire, die in seinem Kopf, Herz spukte, aber seine Gefühle blieben unerwidert.
Und so schreibt er selbst einen Brief an Julia.Wozu wird sie ihn raten?

Glenn Dixon hatte 20 Jahre lang als Lehrer versucht seinen Schülern Shakespeare näher zu bringen. Mit der Abschlussklasse erarbeitete er stets die Geschichte um "Romeo und Julia", wobei er mit einigen Tricks arbeitete, um deren Begeisterung zu wecken. Er zog sie mit ein, mussten selbst einige Figuren übernehmen. So lernten sie, aber auch er, viel über sich selbst und die Liebe. Rückblickend wird der Leser in diese Zeit, Momente geführt, die einen sehr einfühlsamen Lehrer zeigen, dem es nicht nur um die Geschichte, sondern auch seinen Schülern geht. Solche Literaturstunden hätte ich mir auch gewünscht.

Die Handlung spielt in Verona, während Glenn die Stadt ergründet, Briefe beantwortet, und seinen Erinnerungen als Lehrer. Wie er nach Kanada zurückkehrt, um dann eine Entscheidung zu treffen.
Wie das Cover schon andeutet, handelt es sich um eine wahre Geschichte. Anfangs erinnerte ich mich an den Film "Briefe an Julia" mit der wunderbaren Amanda Seyfrieder, der mir sehr gefiel. So hatte ich auch ständig Bilder aus Verona vor Augen, die der Autor aber selbst sehr schön entstehen ließ. Man spürte die Leidenschaft, die der Autor mit Shakespear und dessen "Romeo und Julia" verbindet. Es werden Spekulationen aufgestellt, Schauplätze ergründet, man verspürte Lust, selbst diese Wege zu gehen.
Und man zollt den Menschen große Achtung, die sich tagtäglich dieser Aufgabe stellen, Briefe zu beantworten, den Liebenden einen Funken Hoffnung geben.