Cover des Buches Die letzte Zeugin (ISBN: 9783404171903)
Sonnenwinds avatar
Rezension zu Die letzte Zeugin von Glenn Meade

Ein meisterhafter Roman!

von Sonnenwind vor 7 Jahren

Sonnenwinds avatar
Sonnenwindvor 7 Jahren
In jeder Hinsicht ausgewogen: sprachlich, stilistisch und vor allem inhaltlich. Vor dem Hintergrund des Jugoslawien-Krieges wird eine Geschichte erzählt, die zum großen Teil auf Tatsachen beruht. Lana stammt aus Jugoslawien und verliebt sich in David, einen Amerikaner. Die beiden haben zwei Kinder, die bei Kriegsausbruch noch recht klein sind, und sie schaffen es nicht, rechtzeitig aus dem Land zu fliehen.

Deshalb müssen sie alles durchmachen, was dort geschieht, und das erinnert fatal an die braune Macht in Deutschland – manche behaupten sogar, es sei viel schlimmer gewesen. Die ganze Familie wird verschleppt, der Vater von Frau und Kindern getrennt. Am Ende überlebt nur die Tochter Carla. Sie wächst bei ihren Großeltern väterlicherseits in den USA auf und glaubt, ihre Eltern seien bei einem Autounfall ums Leben gekommen.

Beim Lesen gehen die Gefühle mit einem durch. Zwar wußte ich vieles – eine Jugoslawin, die bei Ausbruch des Krieges bei uns war, konnte nicht mehr zurück und mußte von Deutschland aus hilflos mit ansehen, was in ihrer Heimat passiert –, aber so wie hier erzählt wußte ich doch nicht, was dort alles geschehen ist. Erschütternd! Wenn Schicksale persönlich werden, so wie hier, nimmt es einen einfach viel mehr mit.

Carla kommt so traumatisiert bei ihren Großeltern in den USA an, daß sie sich an nichts mehr erinnert. Als sie dann als Erwachsene beginnt zu forschen, was aus ihrer Familie geworden ist, wird es auf einmal gefährlich: Ihr Mann wird ermordet und sie selbst entgeht ein paarmal nur knapp einem Anschlag auf ihr Leben. Hochspannung pur, und das mit realem Hintergrund! Dazu bietet der Autor außerordentlich plastische Charaktere und auch Carlas Entwicklung vom Kind zur Erwachsenen ist sehr überzeugend.

Sprachlich ist dieses Buch ein Leckerbissen. Sogar der Unterschied von “das” und “was” (das ist das, was ich Dir sagen wollte) ist hier bekannt – was man heute nur noch bei liebevoll sprachlich geschulten Autoren findet. Hochachtung! Interessant war für mich auch der psychologische Teil: Wie wirken sich traumatische Erlebnisse aus und welche Folgen haben sie? – an verschiedenen Beispielen verdeutlicht. Einfach klasse – und das bei Lübbe!

Ein Buch für Leute, die glauben, ein Krieg könnte auch nur irgendetwas verbessern! Unbedingte Leseempfehlung!