Glenn Meade Operation Schneewolf

Inhaltsangabe zu „Operation Schneewolf“ von Glenn Meade

Es ist Winter 1952. Mit dem Mut der Verzweiflung flieht Anna Chorjowa aus einem sowjetischen Gulag. Über Finnland gelangt sie nach Amerika, wo die junge Frau ein neues Leben anfangen will. Aber der amerikanische Geheimdienst hat andere Pläne mit Anna: Sie soll helfen den Topagenten Alex Slanski in Moskau einzuschleusen. Die Belohnung, die ihr winkt, wäre mit allem Gold dieser Welt nicht aufzuwiegen: die Freiheit ihres in einem Waisenhaus eingesperrten Kindes.

Weltklasse-Agententhriller.Besser dürfte es kaum gehen!!! Heiße Zeiten im Kalten Krieg. Meade ist ein wahrer Meister seines Fachs.

— BerniGunther

Ein Agenthriller, ja. Aber ein intelligent und lehrreich geschriebener, der von der ersten bis zur letzten Seite fesselt.

— antonmaria

Solider Spionage-/Kalter Krieg-Thriller.

— Gulan

Schatten

JosefineS

The Girl Before

Anni_im_Leseland

Woman in Cabin 10

Ein wenig crazy, aber aufregend;)

Tine13

Der Zerberus-Schlüssel

Nervenkitzel und grandiose Spannung garantiert !!

Ladybella911

GrOtEsQuE

• Agententhriller mit Geschichtsunterricht

antonmaria

16. June 2015 um 11:22

Es ist ein Agenthriller aus der Sowjetzeit, ja. Und teilweise typisch amerikanisch mit viel Pathos und Heldentum. Aber ein intelligent und lehrreich geschriebener Thriller. Viele historische Faken, vor allem aus der Zeit des Terrorregeimes Stalins, werden gekonnt in den Thriller eingestreut. Wer von der ersten bis zur letzten Seite Spannung und Thrill wünscht und dabei auch etwas lernen möchte, ist mit diesem Buch bestens bedient.

• Auf den Spuren des Vaters

Holden

Bill Massey läßt seinen Vater auf einem bekannten Moskauer Friedhof beisetzen, obwohl dieser Amerikaner war, und durch diese Umbettung werden drängende Fragen in Massey junior wieder vernehmbar: Nach dem Tod der Mutter, die keinem von beiden besonders nahestand, findet Bill bei der Durchsicht ihrer Sachen Briefe seines Vaters, die ihn veranlassen, doch dessen Leben näher kennenlernen zu wollen. Dieser hat für die CIA hoch geheime Operationen geleitet, und Bill schickt sich nun an, das Rätsel um den plötzlichen Tod seines Vaters neu aufzurollen...Spannend ist es ja, auch wenn manche Bösewichte zu schwarzweiß gemalt sind. Die Realität des Lebens in der Sowjetunion bzw. im Nachwenderußland fängt Martin Cruz Smith in seinen Arkadi-Renko-Thrillern aber einfach viel besser ein. Von mir gibt es 2-3 Sterne.

Nell_12161

08. December 2008 um 21:07

Sehr guter Agenten-Krimi, angenehm geschrieben

Jetztkochtsie

07. November 2008 um 10:02

Ich hab es eben beendet und bin wirklich angenehm überrascht. Sehr gut konstruierter Thriller, selbst ich Mäkelnase hab keinen wirklichen Fehler entdecken können, so perfekt paßte da alles zusammen. Leider war er schon wieder recht früh zu durchschauen, was aber der Spannung keinen Abbruch tat. Speziell den Grund, warum Lukin auf den Wolf angesetzt wurde, habe ich bereits bei Lukins 2. Auftritt gerafft, das fand ich schade. Sonst gabs aber wirklich volle Punktzahl, gute Unterhaltung und eine sehr dichte Geschichte mit sehr lebendigen Charakteren.

Jens65

20. May 2008 um 20:25

Nacheinander habe ich von Glenn Meade auch Brandenburg, Sphinx, Achse des Bösen und Wintermond gelesen. Alle waren spannend und fesselnd, aber an den Schneewolf kommen die Nachfolger allesamt nicht ran. Operation Schneewolf ist ein packender Thriller basierend auf historischem Hintergrund. Glenn Meade schafft es den Leser zu jedem Zeitpunkt an sein Werk zu fesseln. Zur Zeit des Kalten Krieges sind die Geheimdienste CIA und KGB die wichtigsten Bestandteile in diesem Buch. Meade versteht es, mit seiner Ausdrucksweise seine Leser förmlich am Geschehen teilhaben zu lassen - mit dem Höhepunkt in einem genialen Schluss. Fazit: Wer ein Faible für Spionage, Spannung, den Kalten Krieg, russische Geschichte hat, der sollte dieses Buch unbedingt in seinem Bücherregal stehen haben!

dunkelelb

26. December 2007 um 14:03

Ein spannender Ausnahmethriller

20. November 2007 um 13:30

Super spannendes Buch!

Da ich aber sowieso das Thema "Kalter Krieg" sehr interessant finde und auch gerne Spionagethriller mag (mehr als diese "Cop jagt Mörder"-Krimis), fällt es mir hier auch sehr leicht 5 Sterne zu vergeben. Jeder der das Thema interessant findet, muss es lesen...ein bisschen Action is auch dabei:)!