Glenn W. Most Raffael 'Die Schule von Athen'

Inhaltsangabe zu „Raffael 'Die Schule von Athen'“ von Glenn W. Most

Raffaels Fresko -Die Schule von Athen (1510/12)- hat den Kunsthistorikern stets Rätsel aufgegeben. Was stand dem Künstler vor Augen, als er die Philosphen Aristoteles und Plato, in Gespräche vertieft mit Vertretern der -sieben freien Künste-, in einer großzügig komponierten Halle versammelte? Es mußte wohl ein Altphilologe wie Glen Most kommen, damit die literarische Vorlage für Raffaels Bild entdeckt werden konnte: Es war Platons Dialog -Protagoras-. Mit dieser sensationellen Entdeckung beginnt jedoch erst die detektivische Unternehmung, in der Most die Frage beantwortet, was Raffael hier die Hand führte.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch