Raffael 'Die Schule von Athen'

Raffael 'Die Schule von Athen'

Inhaltsangabe zu "Raffael 'Die Schule von Athen'"

Raffaels Fresko -Die Schule von Athen (1510/12)- hat den Kunsthistorikern stets Rätsel aufgegeben. Was stand dem Künstler vor Augen, als er die Philosphen Aristoteles und Plato, in Gespräche vertieft mit Vertretern der -sieben freien Künste-, in einer großzügig komponierten Halle versammelte? Es mußte wohl ein Altphilologe wie Glen Most kommen, damit die literarische Vorlage für Raffaels Bild entdeckt werden konnte: Es war Platons Dialog -Protagoras-. Mit dieser sensationellen Entdeckung beginnt jedoch erst die detektivische Unternehmung, in der Most die Frage beantwortet, was Raffael hier die Hand führte.

Sprache:
Verlag:Fischer (TB.), Frankfurt