Glenn W. Most Raffael 'Die Schule von Athen'

Inhaltsangabe zu „Raffael 'Die Schule von Athen'“ von Glenn W. Most

Raffaels Fresko -Die Schule von Athen (1510/12)- hat den Kunsthistorikern stets Rätsel aufgegeben. Was stand dem Künstler vor Augen, als er die Philosphen Aristoteles und Plato, in Gespräche vertieft mit Vertretern der -sieben freien Künste-, in einer großzügig komponierten Halle versammelte? Es mußte wohl ein Altphilologe wie Glen Most kommen, damit die literarische Vorlage für Raffaels Bild entdeckt werden konnte: Es war Platons Dialog -Protagoras-. Mit dieser sensationellen Entdeckung beginnt jedoch erst die detektivische Unternehmung, in der Most die Frage beantwortet, was Raffael hier die Hand führte.

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen