The War Between the Classes

von Gloria D. Miklowitz
The War Between the Classes

Yoyomauss avatar

Schulpflichtlektüre. Kann man, muss man aber nicht.

Sprache:Englisch
Verlag:Klett

Yoyomausvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Schulpflichtlektüre. Kann man, muss man aber nicht.
    Schulpflichtlektüre. Kann man, muss man aber nicht.

Adam und Amy lieben sich. Die beiden sind ein paar, obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Während Adam einer typischen amerikanischen, höher gestellten Familie entstammt, ist Amy der Abkömmling einer asiatischen Familie. Die Eltern der beiden sind gegen eine Beziehung. Während Amys Vater an Traditionen und Werte festhält - sogar nicht mal mehr mit seinem Sohn spricht, nachdem dieser ohne Einwilligung seines Vaters eine Amerikanerin geheiratet hat, ist es bei Adam seine Mutter, die etwas gegen die Herkunft von Amy auszusetzen hat. Um auf die Problematik der sozialen Schichten und Herkünfte seiner Schüler hinzuweisen, beschließt der Lehrer von Amy und Adam ein Experiment zu wagen. Dabei teilt er seine Schüler in Farben ein, welche sich bestimmten Regeln und Freiheiten zu unterziehen haben. Dabei schlüpfen die Schüler in völlig neue Schichten, als die, die sie bereits kennen. Zu Beginn scheint das Ganze noch ein Spaß zu sein, doch irgendwann verhärten sich die Fronten und Adam und Amy sind mitten drin. Ihre Beziehung wird auf eine Zerreißprobe gestellt.

Die Klasse wird in folgende Farben untergliedert:

Blau

Blau ist die höchste gesellschaftlich gestellte Farbe, welche in der Regel die wohlhabenden Bürger darstellt.

Dunkelgrün

Dunkelgrün stellt die höhere Mittelklasse dar, welche die Workaholics darstellen.

Hellgrün

Hellgrün ist die untere Mittelklasse, welche den Oranges übergestellt sind und Dark-greens unterstehen. Diese Light-greens sind, wie im Buch beschrieben, die Familien, die "ihren Kopf über dem Wasser halten wollen".

Orange

Orange ist die niedrigst gestellte Gesellschaft im Buch. Diese Oranges stellen die Familien dar, die in der Realität keine Vaterfigur besitzen und meistens Probleme mit dem Gesetz haben.

(Quelle: wikipedia)

The War between the Classes ist eine Schullektüre in meinem Englischunterricht gewesen. Neben der englischen Sprache wurden hier aktuelle und brandheiße Themen besprochen, die aber aufgrund des Ausschlachtens durch unseren Lehrer einfach nur nervig waren. An sich finde ich die Massage in diesem Buch sehr wichtig. Durch bestimmte Klischees und Vorurteile werden Menschen in eine Kaste gesteckt, aus denen er sehr schlecht entfliehen kann. Die Schreibweise des Buches war sehr gut und leicht verständlich. Es war interessant zu sehen, welche psychologischen Abgründe sich in einem solchen Experiment auftun. Es gibt die Wütenden, die mit ihrer Kaste nicht zufrieden sind. Es gibt die Machtgierigen, welche ihren Stand gnadenlos ausspielen. Es gibt die Unparteiischen, welchen alles egal ist und es gibt jene, die versuchen zu vermitteln. So spaltet sich während des Experiments der komplette Schulkörper und die Charaktere versuchen sich gegenseitig das Leben schwer zu machen. Schade, wenn man es auf den Klassenzusammenhalt bezieht, erschreckend, wenn man es für eine große Masse betrachtet. Dieses Experiment fand im Übrigen wirklich statt - das Buch basiert also auf einer wahren Begebenheit.

Lena.Lus avatar
    Lena.Luvor 8 Jahren
    Rezension zu "The War Between the Classes" von Gloria D. Miklowitz

Wir haben diese Lektüre im Englischunterricht (11 Klasse Gym) behandelt. Die Handlung ist sehr interessant: Amy, die aufgrund ihrer Hautfarbe in der Clique nur akzeptiert wird, weil ihr Freund Adam, ein Weißer, recht reiches Mitglied der "Upper Class" ist.
    Der Soizalkundelehrer startet das Projekt, dass ab nun jeder aus dem Kurs ein farbiges Armband tragen muss, dass den sozialen Status für 4 Wochen lang repräsentieren soll. Wie es kommen musste, ist Adam nun ein "orange", Mitgleid der niedrigesten KLasse und Amy "blue", der höchste soziale Status. Im weiteren Verlauf werden die Verhaltensänderungen aufgrund dieses Spiels ver verschiedenen Charaktere erklärt.
    Die Sprache ist wirklich einfach gehalten, man kann es flüssig durchlesen. Für meinen Geschmack eine gute Schullektüre, sprachlich aber vielleicht ein wenig zu anspruchslos für die Oberstufe.

Fanjes avatar
    Fanjevor 8 Jahren
    Rezension zu "The War Between the Classes" von Gloria D. Miklowitz

An einer amerikanischen Schule wird ein soziales Experiment durchgeführt. Die Schüler bekommen Armbänder mit unterschiedlichen Farben, die unterschiedliche Klassen symbolisieren. Die unteren Klassen haben sich vor den höheren zu verneigen und ihren Befehlen zu folgen. Es ist streng verboten, eine Person aus der höheren Klasse anzusprechen. Die Überwachung der Befolgung der Regeln wird nicht nur von den Schülern selbst übernommen, sondern auch von anderen Schülern als Polizeigruppe.
    Durch Befolgen der Regeln kann man aufsteigen, widersetzt man sich, steigt man ab.

Die Protagonistin ist ein Mädchen mit japanischem Hintergrund. Sie kennt also die Vorurteile aus der Realität. Ihr Freund gehört zur amerikanischen upper class, was schon vor Beginn des Spiels zu einigen Gegensätzen führt. Die Protagonistin verändert sich während dieses Spiels, was sowohl ihr Freund bemerken muss als auch ihre Klassenkameraden.

Ich habe dieses Buch nicht in der Schule gelesen, sondern im Bücherregal meines Freundes gefunden und es schnell weggelesen. Es ist - obwohl es eine klassische Schullektüre ist - spannend geschrieben und auch von der Handlung her fesselnd. Empfehlenswert!

Kirers avatar
    Kirervor 10 Jahren
    Rezension zu "The War Between the Classes" von Gloria D. Miklowitz

Ein sehr interessanter Roman, der auf wahren Begebenheiten beruht, und viel Stoff zum Nachdenken liefert.

Novembers avatar
    Novembervor 11 Jahren
    Rezension zu "The War Between the Classes" von Gloria D. Miklowitz

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, da auf die Problematik der Vorurteile der Gesellschaft eingegangen wird. Die Idee des "Color Games" war interessant und spannend ausgebaut.
    Empfehlenswert.

IsaLauren
    F
    fritzpomm

Yoyomauss avatar
    Hallo, ich verlose auf meinem Blog gerade dieses Buch, wenn ihr daran teilnehmen möchtet, schaut doch einfach mal vorbei:

Viel Glück :-)
    Zur Buchverlosung