aba

Alle Bewerbungen

"In seinen Augen sollte Ida immer ein Mädchen bleiben, voller Leben, aber rein und unberührt"

Die US-amerikanische Schriftstellerin Gloria Goldreich hat mit ihrem Roman "Die Tochter des Malers" ein elegantes und eindringliches Porträt Ida Chagalls gezeichnet. Die einzige Tochter einer Schriftstellerin und Marc Chagalls, eines der berühmtesten Maler des 20. Jahrhunderts, hat schmerzhaft lernen müssen, ihren eigenen Weg zu gehen. "Die Tochter des Malers" ist aber auch eine indirekte Analyse der komplexen Persönlichkeit Marc Chagalls, des jüdischen Helden, der den Nazis entkommen konnte, und den der Leser durch die Augen Idas, eine interessante und neue Perspektive, betrachten kann.
Dieses Buch ist die perfekte Lektüre für alle Fans des Buches "Madame Picasso", Kunstliebhaber und Leser historischer Romane, die auf wahren Begebenheiten beruhen. Fühlt ihr euch angesprochen? Hier habt ihr die Möglichkeit, das Buch exklusiv schon vor dem Erscheinungstermin am 21.9. zu gewinnen und als Testleser zu entdecken.

Zum Inhalt
Paris, 1935: Ida ist die behütete Tochter des Ausnahmekünstlers Marc Chagall und eines seiner Lieblingsmotive. Als sie sich in den Studenten Michel verliebt, steht die innige Beziehung zu ihrem Vater auf dem Spiel. Dann wird Frankreich von den Deutschen besetzt, und ihrer Familie droht tödliche Gefahr, was Chagall jedoch in blinder Hingabe an seine Kunst verleugnet. Schon bald muss Ida sich entscheiden – zwischen ihrem eigenen Lebensweg und der Rettung ihres Vaters.

Leseprobe

Zur Autorin
Gloria Goldreich ist die von der Kritik hochgelobte Autorin zahlreicher Erzählungen, Kinder- und Jugendbücher sowie mehrerer Romane. Ihr Werk wurde mehrfach ausgezeichnet. Sie ist die Mutter dreier Kinder und lebt mit ihrem Mann in Tuckahoe, New York.

Zusammen mit dem Aufbau Verlag verlosen wir 25 Vorab-Exemplare von "Die Tochter des Malers" unter allen, die mehr über Ida Chagall und deren Beziehung zu ihrem Vater erfahren möchten. Möchtet ihr diesen spannenden und bewegenden historischen Roman im Rahmen einer Leserunde lesen, besprechen und rezensieren? Dann bewerbt euch* über den blauen "Jetzt bewerben"-Button und antwortet bis zum 13.09. auf folgende Frage:

Das Thema "Kinder prominenter Persönlichkeiten" beschäftigt seit jeher Biografen in aller Welt. Ida hatte es als Tochter Marc Chagalls bestimmt nicht immer leicht.
Denkt ihr, dass solche Kinder es immer besonders schwer im Leben haben?

Auf eure Antworten freue ich mich.

Ich wünsche euch viel Glück!

* Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur zeitnahen und aktiven Teilnahme am Austausch in allen Leseabschnitten der Leserunde - am besten innerhalb von vier Wochen nach Erhalt des Buches - sowie zum Schreiben einer Rezension, nachdem ihr das Buch gelesen habt. Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung für eine Leserunde schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlicht haben.

Autor: Gloria Goldreich
Buch: Die Tochter des Malers

Daniliesing

@aba

Ab sofort könnt ihr euch bewerben!

typomanin

Alle Bewerbungen

Ich kann mir vorstellen, dass berühmte Kinder es immer schwerer haben. Jede Abweichung der gesellschaftlich Norm wird direkt zum Aufschrei, alles wird beäugt, jede Bewegung fotografiert. Und man ist immer Sohn oder Tochter von … Schwierig, ein eigenes Leben zu leben. Ich bin froh, dass meine Eltern nicht berühmt sind.

lisibooks

aba schreibt:
Kurze Meldung vom Verlag: Die Reihe wird tatsächlich fortgesetzt! Seid also gespannt!

Das ist ja ne tolle Nachricht. Ob denn die Vermutung von einem der vorherigen Beiträge, dass es eventuell Matisse werden könnte, bestätigt wird? Bin jetzt schon gespannt!

Buecherwurm1973

@aba

Da kann ich mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen: So cool, dass die Reihe weitergeführt wird. Ich bin gespannt, wer da noch alles porträitiert wird.

Insider2199

@aba

wow, da bin ich auch gespannt. :-) Am Cover werden wir ja den Nachfolger gleich erkennen. Und im Fokus wird wohl wieder eine "starke" Frau stehen. :-)

Larischen

aba schreibt:

Da bin ich ja mal gespannt was da noch kommt.

grit0707

@aba

Das freut mich sehr. Und irgendwie ist es ja so, dass, wenn man mit einem Buch begonnen hat, dann auch die ganze Geschichte lesen möchte. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Danke für die Info!

Lesestunde_mit_Marie

Endlich hab ich es auch geschafft - nach Urlaub und überwundenem Virus:

Lesestunde_mit_Marie

Fazit/Rezension

... und auch auf wasliestdu, amazon, thalia, buecher.de und hugendubel ... :)