Das Korsika der Anderen

Cover des Buches Das Korsika der Anderen (ISBN: 9783854181316)

Inhaltsangabe zu "Das Korsika der Anderen"

Dieser Band präsentiert erstmals Beschreibungen dieser „Perle der Inseln“ aus 2000 Jahren: Aufzeichnungen ausländischer Entdecker, Forscher, Dichter, Künstler, Militärs, Ethnologen, Historiker, Geographen. Unter den Autoren finden sich Namen wie Jünger, W. G. Sebald, Ungaretti, Maupassant, Friedrich Ratzel, Cioran, Ferdinand, Gregorovius, Walter Benjamin …

Mit dem Blick des Fremden erleben wir zu verschiedenen Zeiten die Natur und Landschaften der Insel, Archäologie, Geschichte, Kultur und den Alltag der Korsen, die Ambivalenz ihrer Identität, Traditionen und Sitten der Bevölkerung, auch die Mythen und Realitäten des korsischen Banditentums.

„Wenn Sie das nächste Mal in Marseille sind, so werden Sie gut tun, eine Woche auf Korsika zuzugeben … „Von der Landschaft der Insel gar nicht zu reden.“ (Walter Benjamin)

„Auf keine Insel des Mittelmeeres, selbst nicht auf den Balearen und auf Rhodos, sah ich einen so reichen, so gedrängten Flor der Macchia.“ (Ernst Jünger)

Ausgabe:Buch
Verlag:Karolinger Verlag