Godehard Schramm WeitLandWeit – GroßstadtlosGroß

Inhaltsangabe zu „WeitLandWeit – GroßstadtlosGroß“ von Godehard Schramm

In den 17 Kapiteln dieses Landkreis-Buches werden viele Begegnungen zu einem Porträt. Mit Stadt-Sternen und Landkreis-Traversen abwechslungsreich komponiert, liest sich das Ganze wie das Tagebuch einer zunehmenden Erkundungs-Liebe zu diesem Landkreis, der gerade als Großstadtloser ein ganz Großer ist.
2000 erschienen Schramms autobiographische „Reisen nach NEA-polis“; ab 2003 folgten Jahr um Jahr Beiträge des Schriftstellers im Neustädter Kalender.
Die bisherigen Landkreisbücher waren zumeist Bildbände mit eher faktographischen bzw. dokumentarischen Texten. Godehard Schramm setzt dagegen ganz auf die eigene Perspektive. Seine Schilderungen sind daher stets unmittelbar, seine Subjektivität läßt die Leser am unverwechselbar Einmaligen teilnehmen. So entstand ein künstlerisch-literarisches Porträt dieser Landschaft.

Leere Herzen

starker Anfang, nur das Ende konnte mich nicht mitreissen

vielleser18

Wie man es vermasselt

Gute Ansätze, sehr amerikanisch.

sar89

Highway to heaven

Sigrid1

Ein wilder Schwan

frauendielesen

Die Wilden - Eine französische Hochzeit

So spannend kann Politik sein.

Buecherwurm1973

Alles wird unsichtbar