Friedrich von Gentz

von Golo Mann
Friedrich von Gentz

Inhaltsangabe zu "Friedrich von Gentz"

Friedrich von Gentz, der große Gegenspieler Napoleons, gilt als erster europäischer Staatsmann im eigentlichen Sinn. Die Studie Golo Manns ist weit mehr als eine Biographie, sie ist ein großartiges Epochengemälde im Zeichen der Französischen Revolution, der Napoleonischen Feldzüge und des Wiener Kongress’. Entstanden 1936-1941 in Amerika, beschreibt Golo Mann Gentz’ Kampf gegen Napoleon unter dem Eindruck des aktuellen Widerstands gegen Hitler und entdeckt nach und nach ein wichtiges Vorbild: Gentz, den bedeutenden Europäer und 'größten politischen Schriftsteller in deutscher Sprache'.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:09.12.2010