Golo Mann Wir alle sind, was wir gelesen

Inhaltsangabe zu „Wir alle sind, was wir gelesen“ von Golo Mann

Diese Sammlung vereinigt knapp zwanzig Aufsätze und Reden Golo Manns aus fünf Jahrzehnten und weist den Historiker und Politikwissenschaftler als einen auch mit der Literatur und Kunst vertrauten Kenner aus. Sein Umgang mit Autoren und Büchern mag professionellen Literaturkritikern vielleicht nicht recht behagen. Aber gerade Golo Manns unkonventionelle Haltung, seine eigenwillige Betrachtungsweise vermitteln sein weitgespanntes persönliches Interesse für Autoren der Antike, des Mittelalters bis in die neueste Zeit, u. a. für Horaz, Tacitus, Augustinus, Cervantes, Goethe, Hölderlin, Kleist, Wilhelm Busch, Wassermann, Heinrich Mann, Antonio Machado, Ernst Jünger, Nossack, George Orwell, James Jones.

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist