Gordon Burgess Wolfgang Borchert. Ich glaube an mein Glück

Inhaltsangabe zu „Wolfgang Borchert. Ich glaube an mein Glück“ von Gordon Burgess

Die Sicht auf Wolfgang Borchert (1921 bis 1947) wurde bisher von seinem tragischen Lebensende her bestimmt. Es ist das Bild des genialen Dichters, der seine Werke dem vom Fieber zerrütteten Geist und Körper abrang und in die Welt hinausschrie. Demnach gipfelte sein Lebensweg darin, daß er in knapp 2 Jahren das Antikriegsstück"Draußen vor der Tür"und rund 50 Erzählungen verfaßte. Diese Fakten stimmen, trotzdem ergibt sich ein anderes Bild, wenn Borcherts Entwicklung vom Schauspieler zum Schriftsteller genauer betrachtet wird. Das ist der Ansatz dieser Biographie. Sie stützt sich auf eine Fülle neuer, bisher unbekannter Materialien - unveröffentlichte oder kaum bekannte Briefe und Texte Borcherts.

Stöbern in Biografie

Weil jeder Atemzug zählt

Sehr offene Lebensgeschichte

Steph86

Die amerikanische Prinzessin

Manuela_Kraemer

Federnlesen

Spannend, informativ, kurzweilig - ein Muss für jeden Naturliebhaber.

Troublemaker

Ein Buch, das Augen öffnet.

jujumaus

Ich bin das Mädchen aus Aleppo