Gordon Korman Masterminds. Im Angesicht der Wahrheit

Inhaltsangabe zu „Masterminds. Im Angesicht der Wahrheit“ von Gordon Korman

[5/5] Spannendes Finale. Das Experiment ist nach wie vor faszinierend. Und es gibt viele realistische Momente. Tolle Reihe!

— JenniferKrieger
  • [Rezension] Masterminds 3: Im Angesicht der Wahrheit – Gordon Korman

Masterminds. Im Angesicht der Wahrheit

JenniferKrieger

14. January 2018 um 12:36

Hier geht's zur Rezension auf meinem Blog.Klappentext:Bevor Eli und seine Freunde, die Klone des Projekts Osiris, sich im aufreibenden Finale endlich ihre Freiheit erkämpfen können, erfahren sie Niederschmetterndes über sich und ihre Identität. Malik gerät in den Bann seines DNA-Spenders, dem berüchtigten Mafiaboss Gus Alabaster. Er fühlt sich wohl in der Rolle als Gangster und bringt Amber – und auch sich – in große Gefahr. Eli und Tori versuchen derweil herauszufinden, wer der DNA-Spender von Eli ist – und entdecken eine bittere Wahrheit. Einordnung:- Im Auge der Macht (Teil 1) - Im Sog des Verbrechens (Teil 2) - Im Angesicht der Wahrheit (Teil 3)Erster Satz:Der Ast kommt wie aus dem Nichts.(Seite 1)Rezension:Kann Spoiler zu den ersten beiden Teilen enthalten!Der finale Band der Masterminds-Reihe war, abgesehen von einem relativ offensichtlichen Punkt, wieder so spannend, dass ich ihn einfach weggeatmet habe. Ich habe das ganze Buch in einem Rutsch gelesen und nicht einmal daran gedacht, mir Notizen zu machen. Nachdem sich die Handlung im letzten Teil etwas im Kreis drehte, spitzt sie sich in diesem Teil wieder zu, denn es läuft alles der großen Konfrontation entgegen. Besonders spannend daran fand ich, dass ich mir jeden möglichen Ausgang gut vorstellen konnte. Projekt Osiris hat enorme Macht und da niemand den Kindern glaubt, bestand die Möglichkeit, dass sie tatsächlich wieder eingefangen werden. Auf der anderen Seite habe ich schon ein positives Ende für Eli und seine Freunde erwartet, in dem sie die Öffentlichkeit von ihrer Geschichte überzeugen und die Wissenschaftler festgenommen werden. Während des Buches wird aber mehrfach angebracht, dass sie in diesem Fall wohl auch keine selbstbestimmte Zukunft hätten, weil sich die Wissenschaft erneut auf sie stürzen würde. Es nicht öffentlich zu machen hieße aber auch, sich für immer vor Osiris verstecken zu müssen, sofern keine Alternative gefunden wird, um die Organisation auszuschalten. Zwischen all diesen möglichen Enden schwappt die Geschichte immer hin und her, sodass ich bis zum Ende nicht wusste, wie das Dilemma aufgelöst werden würde.Darüber hinaus hatte das Buch auch sehr viele realistische Momente, die die Charaktere vor Schwierigkeiten gestellt haben. Denn abgesehen von der Tatsache, dass sie Klone auf der Flucht sind, sind sie immer noch zwölf- und dreizehnjährige Kinder. Sie können keine Autos mieten, nur schlecht allein weit reisen, nicht allein leben und ständig müssen ihre Erziehungsberechtigten kontaktiert werden. Es hat mir gut gefallen, dass die Charaktere immer wieder vor diesen Schwierigkeiten stehen.Faszinierend fand ich auch wieder die Weiterführung des Experiments. Denn obwohl Eli und seine Freunde Projekt Osiris entkommen sind, stellt sich ihnen sowie mir natürlich bei jedem Gedanken und jeder Handlung weiter die Frage, welcher Aspekt sich nun durchsetzen würde: Gene oder Umwelt. Nachdem sie im letzten Band immer wieder gezwungen waren, Dinge zu stehlen, zu lügen und Gesetze zu brechen, hebt dieser Band die Beobachtungen auf eine ganz neue Stufe, denn es geht nicht mehr immer um ihr Überleben. Die Charaktere können frei Entscheidungen treffen und sich entfalten. Ich fand es sehr interessant zu beobachten, wie Malik immer weiter in die Mafia abrutscht und sich dort sogar wohl fühlt, während Amber mit allen Mitteln versucht, Gutes zu tun, um seine schlechten Handlungen auszugleichen. Der Autor hat erst ganz am Schluss durchblicken lassen, für welche (natürlich wissenschaftlich nicht belegte) Beantwortung der Fragestellung er sich denn nun entschieden hat: Gene oder Umwelt?Fazit:Der finale Band der Reihe war wieder sehr spannend. Bis zum Schluss war unklar, wie die Auseinandersetzung zwischen den Klonen und den Wissenschaftlern enden würde. Das wurde unter anderem durch viele realistische Szenen unterstützt, denn die Klone sind und bleiben Kinder, die selbst im Fall eines Sieges über Projekt Osiris Erziehungsberechtigte brauchen, die sich um sie kümmern. Außerdem fand ich die Beobachtungen bezüglich des Experiments unglaublich faszinierend, da die Charaktere sich nun endlich ohne Druck frei entscheiden konnten. Der Autor hat seine Auflösung der Frage „Gene oder Umwelt“ erst ganz am Schluss mitgeteilt. „Im Angesicht der Wahrheit“ war ein spannender Abschluss, der mir richtig gut gefallen hat und dafür fünf Schreibfedern bekommt.

• Leider kein Highlight

Masterminds. Im Angesicht der Wahrheit

ClaudiasBuecherhoehle

28. December 2017 um 17:30

Masterminds – Im Angesicht der Wahrheit von Gordon Kormanerschienen bei GulliverZum InhaltBevor Eli und seine Freunde, die Klone des Projekts Osiris, sich im aufreibenden Finale endlich ihre Freiheit erkämpfen können, erfahren sie Niederschmetterndes über sich und ihre Identität. Malik gerät in den Bann seines DNA-Spenders, dem berüchtigten Mafiaboss Gus Alabaster. Er fühlt sich wohl in der Rolle als Gangster und bringt Amber – und auch sich – in große Gefahr. Eli und Tori versuchen derweil herauszufinden, wer der DNA-Spender von Eli ist – und entdecken eine bittere Wahrheit. (Quelle: Verlag) Zum BuchDa es sich bereits um den 3. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse *SPOILERGEFAHR* hin!Wie sehr habe ich mich auf das Finale dieser Trilogie gefreut! Ich konnte es kaum erwarten und war nur ein wenig enttäuscht, da es nicht in der gewohnten Hardcover-Form erschienen ist, sondern als E-Book. Aber wenigstens konnte ich es nun endlich lesen.Die vier Jugendlichen wurden im letzten Teil voneinander getrennt und treten nun in zwei Duos auf. Amber und Malik machen sich auf die Suche nach Maliks DNA-Spender, Tori und Eli versuchen ihrerseits etwas über Elis Genpool heraus zu finden.Action ist schon gleich wieder auf den ersten Seiten vertreten – wir kennen es ja bereits aus den Vorgängerbänden. Der Autor gibt noch einmal eine kleine Zusammenfassung über das Projekt Osiris. Durch die verschiedenen Perspektiven sind mir hier aber unnötige Wiederholungen aufgefallen, die ich nicht so mochte. Jeder Charakter reflektiert für sich die Frage, ob bei ihm letztendlich die Natur oder die Erziehung überwiegt. Sie beschäftigen sich eingehend mit ihrer Herkunft, was etwas zäh wirkte.In den vorangegangenen Bänden gefiel mir Malik besonders gut, da er einen umwerfenden Sarkasmus an den Tag legte. Doch wo war dieser? Hier wirkte der Junge äußerst ernst und wurde sehr von seinem Spender und dessen Welt fasziniert. Fand ich sehr schade.Ungefähr 80 Seiten vor Schluss findet der Autor wieder etwas zu seiner gewohnten Form zurück - bei Malik allerdings nicht. Es finden noch einige kleinere Offenbarungen statt und neue Jugendliche betreten kurzweilig die Szenerie.Gordon Korman konnte mich mit dem Finale seiner Trilogie leider nicht so begeistern wie mit den beiden Vorgängern. Masterminds – Im Angesicht der Wahrheit gestaltete sich leider nicht so lustig und sarkastisch wie sonst, die Story ging teilweise nur träge voran. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen – lag es vielleicht an der neuen Übersetzerin? Ich weiß es nicht, fand aber diesen Teil lange nicht so spannend und fesselnd wie die anderen. Selbst das Ende hat meine Erwartungen nicht erfüllt, es war mir viel zu lasch. Der große Paukenschlag blieb einfach aus. Die Frage, ob Erziehung oder Natur die Oberhand behält, wird aber wenigstens geklärt. Das Grundthema Klonen ist weiterhin interessant und regt zu Diskussionen an. Aber für mich wurde dieser Abschluss leider kein Highlight und erhält somit 4 von 5 möglichen schwarzen Katzen.Die ReiheMasterminds – Im Auge der Macht Masterminds – Im Sog des Verbrechens Masterminds – Im Angesicht der WahrheitZum AutorGordon Korman, geb. 1963 in Kanada, schrieb seinen ersten Roman bereits im Alter von 12 Jahren. Mittlerweile hat er zahlreiche Bücher für Jugendliche und Erwachsene geschrieben, die in 14 Sprachen übersetzt wurden. Er lebt mit seiner Familie in Long Island, New York. E-Bookab 12 Jahren282 Seitenübersetzt von Tanja HamerISBN 978-3-407-74912-3Preis: 11,99 Euro© Cover und Zitatrechte liegen beim VerlagAn dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und Blogg dein Buch für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!