Cover des Buches Du machst mich stark (ISBN: 9783417266269)
Rezension zu Du machst mich stark von Gordon MacDonald

Herausfordernd

Welcher Christ wünscht sich nicht, dass sein Glaube widerstandsfähig ist und ihn auch in den Stürmen des Lebens trägt? Wer hat nicht schon Menschen bewundert, die stets und ständig in Gott zu ruhen scheinen und dadurch auch ein Segen für alle um sie herum sind?
Gordon MacDonald beschreibt in diesem Buch, was solche Menschen ausmacht und was notwendig ist, um selbst so ein Mensch zu werden.

Inhaltlich ist das keine leichte Kost: Es geht um Ausdauer, Selbstdisziplin, Schmerz – Themen, denen man sich in der Regel nicht gern stellt. Der immer wiederkehrende Vergleich mit dem harten Training eines Läufers, der auch für sportlich weniger ambitionierte Menschen (wie mich) gut nachvollziehbar ist sowie die zahlreichen Fallbeispiele aus dem eigenen Leben und Umfeld des Autors sorgen dafür, dass das Buch trotzdem recht flüssig zu lesen ist und vor allem anschaulich bleibt.

Anfangs habe ich noch gedacht, dass dieses Buch mit meiner derzeitigen Lebenssituation nicht viel zu tun hat. Gordon MacDonald stellt nämlich die These auf, dass „die größten Leistungen, die Gott für uns plant, in der zweiten Lebenshälfte geschehen werden.“ (S. 28)

Aber im weiteren Verlauf wird deutlich, dass es hierbei in erster Linie darum geht, den Gedanken an einen Ruhestand in Frage zu stellen. Zweifellos hat der Autor eine Botschaft für alle Generationen, auch die jüngeren.

Insgesamt fühle ich mich durch dieses Buch herausgefordert, einiges in meinem Leben (mal wieder) ernsthafter anzugehen. An der einen oder anderen Stelle hätte ich mir vielleicht noch etwas konkretere Vorschläge zur Umsetzung gewünscht, aber Denkanstöße habe ich auf jeden Fall reichlich bekommen.