Cover des Buches Du machst mich stark (ISBN: 9783417266269)
Rezension zu Du machst mich stark von Gordon MacDonald

Eine Lebenschallenge

Kurzmeinung: Herausfordernd, ehrlich und anregend ist dieses Buch. Es lässt sich gut lesen und regt sehr zum Nachdenken und Handeln an.

Vemutlich wünscht sich jeder Christ einen starken Glauben, der auch in den stürmischen Zeiten des Lebens bestehen bleibt und einen immer weiter wachsen lässt. Doch wie kommt man da hin? Gordon MacDonald versucht in seinem Buch Antworten zu geben.

Die Sprache ist verständlich und mit zahlreichen Anekdoten aufgelockert. Insbesondere seine eigenen Erfahrungen illustrieren meist sehr gut, was der Autor dem Leser sagen möchte. Er schreckt dabei auch nicht vor seinem eigenen Versagen zurück, sondern lässt seine Niederlagen als Warnung für seine Leser stehen.

Dadurch erhält das Buch eine ganz besondere Authentizität. Der Autor macht deutlich, dass er selbst auch immer wieder Schwierigkeiten hatte und Fehler machte, aber weil er dadurch Strategien für sein Leben entdeckt hat - sei es wie man die Fehler vermeiden kann oder wie man mit Fehlern umgehen kann - macht er seinen Lesern Mut, seine Tipps und Hinweise auszuprobieren. Auch wenn er seine Leser teilweise sehr stark herausfordert, so wird gerade durch seine persönlichen Erfahrungen das Buch nie zu einem moralischen Zeigefinger.

Nicht immer konnte ich seinen Ausführungen zustimmen - der eine oder andere Punkt war mir etwas zu weit hergeholt und insbesondere im ersten Teil des Buches - das Buch ist in mehrere größere Teile untergliedert - habe ich mich mehrmals gefragt, was seine Hinweise mit dem Glaubensleben zu tun haben, da es mehr wie allgemeine Hinweise klang. Im Lauf des Buches wurde das aber besser und der Bezug zum Glauben kam stärker heraus.

Der Autor fordert zum Nachdenken und zu einer Veränderung im Leben auf, wenn man einen ausdauernden Glauben haben möchte. Ich habe beim Lesen das ein oder andere entdeckt, das ich bei mir verändern möchte und ich bin mir sicher, dass ich dieses Buch immer wieder lesen werde, weil es nicht nur herausfordert, sondern auch Mut macht. Ich kann daher dieses Buch allen nur weiter empfehlen, die ihren Glauben vertiefen möchten und ihr Leben zu einem ausdauernden Leben machen möchten.