Cover des Buches Mucksmäuschentot (ISBN: 9783841421333)
buchstabentraeumes avatar
Rezension zu Mucksmäuschentot von Gordon Reece

Gordon Reece - Mucksmäuschentot

von buchstabentraeume vor 11 Jahren

buchstabentraeumes avatar
buchstabentraeumevor 11 Jahren
Treffender könnten sowohl der deutsche Titel als auch der Titel der Originalausgabe nicht sein: „Mucksmäuschentot“ und „Mice“ passen wie die Faust auf’s Auge zu diesem Buch. Denn Shelley und ihre Mutter sind Mäuse. Sie machen sich klein, verkriechen sich in ihrer Höhle, zucken beim kleinsten Geräusch zusammen und ergreifen die Flucht. Sie haben jede Menge natürliche Feinde und wagen sich nur selten an’s Tageslicht.

In der Schule hat Shelley sehr gelitten. Ihre besten Freundinnen haben sich auf einmal gegen sie gewendet, als sie während der Pubertät Markenklamotten und Kosmetik für sich entdeckt haben, während Shelley einfach so geblieben ist, wie sie schon immer war. Von einem Tag auf den anderen stand sie allein auf dem Schulhof, während ihre ehemals besten Freundinnen neuesten Klatsch und Tratsch austauschten und in Modezeitschriften blätterten. Damit hätte Shelley vielleicht noch leben können, hätte vielleicht versucht, andere Freundinnen zu finden. Doch leider kam es noch viel schlimmer. Shelley wurde gedemütigt, verspottet, schikaniert. Auf Beleidigungen folgten Taten und eines Tages eskalierte die Situation. Gordon Reece beschreibt sehr eindringlich, was an der Schule geschehen ist. Und als Leser ist man den Ereignissen hilflos ausgeliefert, muss sie verfolgen und verkraften. Es ist wirklich schlimm, wozu die Mädchen fähig sind und was sie Shelley angetan haben. Kein Wunder, dass diese angefangen hat, sich immer mehr zu verkriechen.

Auch Shelleys Mutter gehört zu der Sorte Mensch, der immer „Ja und Amen“ sagt, um keinen Ärger heraufzubeschwören. Dabei müsste sie als Anwältin doch über wesentlich mehr Durchsetzungsvermögen verfügen. Nachdem der Leser sie näher kennengelernt hat, ist jedenfalls klar, woher Shelley ihre Veranlagung zum Verkriechen hat. Wirklich sympathisch wird die Mutter im Verlauf des Buches nicht, was aber auch daran liegen kann, dass der Schwerpunkt der Handlung eindeutig auf Shelley als Ich-Erzählerin liegt und alle anderen Figuren nur Nebencharaktere darstellen.

Fest steht, dass die beiden einen Neuanfang starten wollen, nachdem Shelley nicht mehr auf ihre alte Schule zurückkehren muss. Nach einigem Suchen finden sie schließlich auch ein hübsches kleines Häuschen, der nächste Nachbar ist einen Kilometer entfernt und es herrscht völlige Einsamkeit und Stille. Hier drohen keinerlei Gefahren und hier leben sie nun in völliger Ruhe und Abgeschiedenheit. Zufrieden mit sich selbst und der Welt – keiner kann ihnen was.

Bis plötzlich in der Nacht zu Shelleys Geburtstag ein Einbrecher die Abgeschiedenheit des Hauses ausnutzt, um es auszurauben. Als er auch noch Shelleys Geschenke mitnehmen will, brennen bei ihr alle Sicherungen durch und sie rastet völlig aus. Die ganze aufgestaute Wut, Panik, Trauer und Angst bricht hervor und am Ende weiß Shelley nicht mehr, was sie tut. Am Ende kann sie zusammen mit ihrer Mutter nur auf die Ergebnisse ihres Ausrasters schauen und sich fragen, wie es so weit kommen konnte.

Gordon Reece hat eine Handlung entwickelt, die ab diesem Zeitpunkt ziemlich bizarre Züge annimmt. Die Aussage des Buches ist absolut klar, doch hat es der Autor mit deren Übermittlung vermutlich etwas zu gut gemeint. An dieser Stelle kann leider nicht mehr gesagt werden, ihr müsstet das Buch schon selbst lesen. Vermutlich ahnt ihr auch schon, in welche Richtung das Buch gehen könnte. Auf jeden Fall ist es an vielen Stellen sehr überraschend, teilweise schon etwas komisch und übertrieben, aber insgesamt doch schlüssig und stimmig.

„Mucksmäuschentot“ liest sich völlig leicht und problemlos. Der Stil des Autors ist nicht besonders anspruchsvoll, sondern für ein Jugendbuch angemessen. Shelley ist eine sympathische Ich-Erzählerin, mit der man am Anfang des Buches schnell Mitleid empfindet, die im Verlauf des Romans aber eine enorme Entwicklung durchmacht und somit am Ende nicht nur Mitleidspunkte gesammelt hat, sondern auch die Anerkennung des Lesers gewonnen hat.

Mein Fazit:

Ein Buch, dessen Aussage vom Autor auf sehr eindeutige und eindringliche Weise übermittelt wird – ist mal etwas Anderes!