Lincoln

von Gore Vidal
Lincoln

Inhaltsangabe zu "Lincoln"

Als der unbekannte republikanische Kongressabgeordnete Abraham Lincoln 1860 zum 16. Präsidenten der USA gewählt wurde, trat ein politischer Realist mit kühnen Visionen, ein Mann mit Charisma an die Spitze des Landes, schuf ein neues Amerika und bezahlte für seine politischen Überzeugungen einen hohen Preis. Gore Vidal, einer der bedeutendsten amerikanischen Gegenwartsautoren, erfüllt diese herausragende historische Figur mit Leben. Er zeigt einen kalten, überlegenen und sehr melancholischen Präsidenten, und er zeigt den Menschen Abraham Lincoln, der sich im Privatleben einem familiären Chaos ausgesetzt sah. Er holt den wohl größten Präsidenten der amerikanischen Geschichte von seinem marmornen Podest und setzt ihm zugleich ein eindrucksvolles literarisches Denkmal.

Sprache:
Verlag:btb