Cover des Buches Detektiv Conan 76 (ISBN: 9783770479573)
Rezension zu Detektiv Conan 76 von Gosho Aoyama

Rezension zum 76. Band von "Detektiv Conan"

Ich verfolge die Reihe schon lange und habe etwa die Hälfte der Bände in meinem Besitz, dieser Band ist schon eine Weile draußen, aber ich bin erst jetzt dazu gekommen ihn zu lesen. Gut gelungen. ^^

Der erste Fall ist sehr umfangreich, er umfasst den halben Band. Am Anfang scheint es sich um einen einfachen Fall zu handeln: ein Klient möchte, das Kogoro ihm das Bankfach zu einem Schlüssel findet. Man ahnt schon, dass das etwas mit dem zuvor erwähnten Banküberfall zu tun hat; so ist es schließlich auch. Conan's Entführung macht es sehr spannend, natürlich lässt dieser sich nicht von beeindrucken und zieht sein eigenes Ding durch.. interessant und schön anzusehen ist, wie beinahe alle nur erdenklichen Charaktere sich einmischen und zu dessen Rettung herbeieilen wollen: Ran und Kogoro, samt seines "Schülers" und Masumi auf dem Motorrad und der Professor, Ai und der unheimliche Nachbar... ein Hinweis auf "Bourbon" wird geliefert, hinter einem der drei verbirgt sich dieser. Das lässt Vorfreude aufkommen. :)

Es geht weiter mit einem Fall, in dem es um einen Ehestreit geht - nach den vorgefallenen Ereignissen, die die kleine Ayumi zum Teil mit ansehen musste, ist unklar, ob die Ehefrau überleben wird... Und Conan ahnt, dass mehr dahinter steckt. Der Ausgang ist ungewöhnlich und ich mag ihn.

Der Band endet mit einem Fall, der wie so oft unterbrochen wird - in diesem Fall ist der Effekt großartig, denn das Leben von Tagaki, einem der beliebtesten Charaktere steht auf dem Spiel. Tagaki, der aus rätselhaften Gründen über Nacht weggefahren ist, erscheint nicht zur Arbeit ... kurz darauf wird ein Tablet mit Videoübertragung abgegeben: Takagi ist darauf zu sehen, der in Lebensgefahr schwebt. Das Polizeipräsidium, Conan und seine Freunde und natürlich Sato sind sehr in Aufruhr. Die Emotionen sind am überkochen; es ist sehr schön, wenn eine persönliche Note mit einfließt, die Charaktere also irgendwie selbst betroffen sind. Hier ist das der Fall und sehr schön umgesetzt. Ich bin froh, Band 77 zu haben, so kann ich gleich weiterlesen. :)