Cover des Buches Detektiv Conan Special Romance Edition (ISBN: 9783770479313)
rikku_revenges avatar
Rezension zu Detektiv Conan Special Romance Edition von Gosho Aoyama

Was sich neckt, das liebt sich

von rikku_revenge vor 11 Jahren

rikku_revenges avatar
rikku_revengevor 11 Jahren
"Aber du weißt doch, dass ich es nicht ertragen kann, dich weinen zu sehen!" (S.17)

Der Highschoolschüler Shinichi Kudo wurde durch eine Pille auf Grundschulgröße geschrumpft und nennt sich fortan Conan Edogawa - seines Zeichens Meisterdetektiv. Nur eine handvoll von Menschen wissen, wer hinter seinem Wesen steckt und so soll es auch bleiben - schließlich kann er nur so ungestört und gefahrlos den Männern in Schwarz, die für seine Verwandlung verantworlich sind, hinterherspionieren.
Was aber bei diesem Unterfangen immer wieder auf der Strecke bleibt, ist die Beziehung zu Ran, weiß sie doch nicht von Shinichis Verwandlung. Ihre Freundschaft und Liebe wird immer tagtäglich auf die Geduldsprobe gestellt da in dem meisten Fällen nur kurze Telefonate und Briefe zur Kommunikation möglich sind. Das sie aber dennoch tapfer sind und auch ohne viel Kontakt zueinander halten beweist der vorliegende Manga.

In dem Sammelband werden einige der schönsten und rührendsten Geschichten um Ran und Shinichi beziehungsweise Conan zusammengetragen, Mal geht es um den Valentinstag und mal um eine geheime Affäre. Der Leser leidet in diesem Band besonders mit Ran mit, muss sie doch Shinichi die ganze Zeit vermissen - Dabei ist er doch eigentlich so nah!
Sogar ein kleines Beziehungsdiagramm der einzelenen Charaktere und ein Quiz haben es in den Manga geschafft und sind eine willkommene Auflockerung.

Fazit:
Auch der dritte Sammelband bietet wieder spannende Fälle, die ganz im Zeichen der Liebe stehen. Nach der Lektüre dieses Mangas ist sich der Leser sicher: Ran und Shinichi sind wie füreinander geschaffen - das hat Gosho Aoyama klargemacht. Hoffen wir also, dass sie den nächsten Valentinstag wieder zusammenverbringen können.