Gottfried August Bürger , Cornelia Haas Baron Münchhausen

Inhaltsangabe zu „Baron Münchhausen“ von Gottfried August Bürger

Mit der Wahrheit nimmt er es nicht wirklich genau, der Baron Münchhausen. An einem gemütlichen Abend sitzt er mit Freunden zusammen und erzählt aus seinem Leben - von äußerst merkwürdigen Jagderlebnissen, unglaublichen Schifffahrten, von Reisen auf den Mond und vielem mehr. Seit mehr als 300 Jahren amüsieren die Lügengeschichten große und kleine Leser. Sie basieren auf den Erlebnissen des echten Freiherrn von Münchhausen, die Gottfried August Bürger mit seinem Buch weltberühmt machte. Ein Lesevergnügen, das in keinem Kinderzimmer fehlen darf!

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Absolut toll ❤

Mimi1206

Flätscher 3 - Mit Spürnase und Stinkkanone

danielamariaursula

Kalle Komet. Auf ins Drachenland!

Wieder ein phänomenales Abenteuer für jung und alt <3

Angel1607

BeautyBooks

22. May 2012 um 22:46

Klappentext: Mit der Wahrheit nimmt er es nicht wirklich genau, der Baron Münchhausen. An einem gemütlichen Abend sitzt er mit Freunden zusammen und erzählt aus seinem Leben von äußerst merkwürdigen Jagderlebnissen, unglaublichen Schifffahrten, von Reisen auf den Mond und vielem mehr. Seit mehr als 300 Jahren amüsieren die Lügengeschichten große und kleine Leser. Sie basieren auf den Erlebnissen des echten Freiherrn von Münchhausen, die Gottfried August Bürger mit seinem Buch weltberühmt machte. Ein Lesevergnügen, das in keinem Kinderzimmer fehlen darf! * Der Autor: Gottfried August Bürger (1747-1794) wurde am 31. Dezember 1747 als Sohn eines Pfarrers bei Quedlinburg geboren.. In Hallte studierte er zunächst Theologie, anschließend Jura in Göttingen, wo er viele Jahre später al Privatdozent Vorlesungen und Übungen u.a. über die deutsche Sprache und Philosophie hielt.. Einen Namen als Dichter machte sich Bürger mit seiner Ballade "Leonore" (1773).. Am bekanntesten aber wurden die "Feldzüge und Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen" .. Bürge übertrug die Lügengeschichten, die zunächst nur in englischer Sprache erschienen waren und auf den Erlebnissen des echten Karl Friedrich Hieronymus Freiherrn von Münchhausen basieren, zurück ins Deutsche.. Dabei schrieb er etliche Texte völlig neu.. Bürger starb am 8. Juni 1794 in Göttingen.. * Die Geschichte: Es war einmal vor langer, langer Zeit ein Mann, der erzählte die wunderlichsten Dinge, die man sich vorstellen kann.. Dieser Mann hieß Baron von Münchhausen und seine Geschichten waren so erstaunlich, dass selbst seine besten Freunde ihm oft nicht glaubten.. Doch sie konnten sich nicht satthören, wenn der Baron an gemütlichen Abenden von seinen Reisen und seltsamen Erlebnissen berichtete.. Einmal erzählte Münchhausen von einer abenteuerlichen Russlandreise, von lustigen Jagderlebnissen, von einem Ritt auf der Kanonenkugel, von einem kleinen Ausflug zum Mond, von fünf außergewöhnlichen Dienern, von einer äußerst ungewöhnlichen Seereise, von einem Meeresungeheuer und vielen vielen anderen Erlebnissen.. Der Baron ließ sich nicht beirren und schwor, das alles, was er seinen Freunden erzählte, die reine Wahrheit sei.. Und wie ist es mit dir..? Glaubt du, dass all seine Geschichten sich wirklich zugetragen haben..? ;) * Gestaltung & Fazit des Buches: Auch hiermit haben wir es wieder mit einem wunderschönem Märchen zu tun :) Wie alle "Coppenraths Kinderklassiker" sind auch hier die seitlichen rankenverzierten Balken mit Samt bedruckt.. Wunderschöne Cover, die wahre Schmuckstücke in jedem Kinderbücherregal sind.. Baron Münchhausen erzählt uns Geschichten, die groß und klein desöfteren zum schmunzeln bringen.. Wunderschöne Bilder von Cornelia Haas schmücken dieses Buch von Gottfried August Bürger.. Humorvoll und für Kinder zum vorlesen ab 5 Jahren bestens geeignet :)

Bella&EdwardFan

21. February 2010 um 16:23