Gottfried August Bürger Die Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen

Inhaltsangabe zu „Die Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen“ von Gottfried August Bürger

Ob zu Lande, zu Wasser oder in der Luft - als berühmt-berüchtigter Lügenbaron erlebt man die tollsten Sachen! Beim riskanten Ritt auf einer Kanonenkugel steigen einem bezüglich des Flugziels schon mal "nicht unerhebliche Bedenklichkeiten zu Kopfe", und mitunter muss man sich an den eigenen Haaren eben selbst aus dem Morast ziehen, da es ja sonst keiner tut. Die herrlich aberwitzigen Geschichten vom Freiherrn von Münchhausen, die Gottfried August Bürger Ende des 18. Jahrhunderts neu bearbeitete und herausgab, funkeln bis heute vor Einfallsreichtum und grandioser Selbstironie.

Die Geschichten waren teilweise lustig, doch manchmal für mich etwas zu abgedreht. Ansonst war es gut geschrieben.

— CorinaPf

Die bekannten Geschichten hier im Original und unzensiert.

— Godelewa

Stöbern in Klassiker