Gottfried August Bürger Münchhausen

Inhaltsangabe zu „Münchhausen“ von Gottfried August Bürger

Unter den Lügengeschichten der Weltliteratur gehören die Münchhausiaden zu den berühmtesten. Ihre kunstvolle Mischung von Realität und Phantasie hat ganze Generationen bezaubert, Dichter, Theaterleute und Filmkünstler zur Bearbeitung, Maler und Zeichner zur Veranschaulichung immer wieder neu herausgefordert. Gottfried August Bürger (1747 - 1794) hat den Weltruhm des 'Münchhausen' begründet, er hat, nach Vorläufertexten, die unsterbliche Kunstfigur des 'Lügenbarons' geschaffen.§Zum 250. Geburtstag des Dichters legt der Insel Verlag eine neu illustrierte Ausgabe seines 'Münchhausen' vor, die von der noch immer lebendigen Nachwirkung dieser meisterhaft, mit Witz und Ironie erzählten Geschichten auch in der heutigen jungen Generation zeugt: Uta Bettzieche (geboren 1966) gehört zu den Buchillustratoren, die aus der 'Leipziger Schule' hervorgegangen sind.

Stöbern in Klassiker

sweetpiglet

• Leserunde zu "Gesammelte Erzählungen" von Selma Lagerlöf

Gesammelte Erzählungen

aba

Ich freue mich, die nächste Leserunde zu der LovelyBooks Klassiker Zeitreise eröffnen zu dürfen. Mit dem Buch "Gesammelte Erzählungen" von Selma Lagerlöf geht es weiter. Zur Ausgabe Stimmungsvolle Landschaften, sehnsuchtsvolle Liebesgeschichten, Trolle und Heilige - die Erzählungen der schwedischen Nobelpreisträgerin Selma Lagerlöf zeichnen sich durch ihren Detailreichtum und den Zauber des Wundersamen aus. Dieser Band versammelt die bekanntesten und schönsten Erzählungen der großen Autorin. Über Selma Lagerlöf Selma Lagerlöf (1858 - 1940) ist eine der bekanntesten Schriftstellerinnen Schwedens und ihre Werke zählen zur Weltliteratur. 1909 erhielt sie als erste Frau den Nobelpreis für Literatur und 1914 wurde sie zum ersten weiblichen Mitglied der Schwedischen Akademie gewählt. Eins ihrer bekanntesten Bücher ist "Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen", das sie 1906 schrieb. Zusammen mit den S. Fischer Verlagen lade ich euch zu einer Leserunde zu diesem Klassiker ein. Für die Leserunde werden vom Verlag 10 Freiexemplare zur Verfügung gestellt. Diese werden unter den Interessenten verlost. Ihr könnt aber auch mit euren eigenen Exemplaren teilnehmen oder solche bei den Fischer Verlagen erwerben, wenn ihr diese Leserunde auf keinen Fall verpassen möchtet. Wer ein Exemplar gewinnen möchte, antwortet bitte bis zum 05.01.2014 auf folgende Frage: Selma Lagerlöf war nicht nur Schriftstellerin, sie war auch Lehrerin. 1900 erhielt sie vom Verband der schwedischen Volksschullehrer den Auftrag, ein Schulbuch über Land und Leute Schwedens zu schreiben. 1906 ist dieses Buch erschienen: "Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen". Noch heute wird dieses bahnbrechende Werk in vielen schwedischen Schulen eingesetzt. Kennt ihr ein deutsches Buch mit ähnlichen literarischen Qualitäten, die auch als Schullektüre benutzt wird? Falls nicht, welches Buch würdet ihr dem Deutschen Lehrerverband als Schulbuch über Land und Leute oder Geografie für Deutschland empfehlen? Im Gewinnfall verpflichten sich die Teilnehmer der Leserunde, innerhalb von ca. vier Wochen zum Austausch in allen Abschnitten sowie zum Schreiben einer Rezension. Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!