Gottfried Bermann Fischer Bedroht - Bewahrt

Inhaltsangabe zu „Bedroht - Bewahrt“ von Gottfried Bermann Fischer

'Ich habe in diesem Buch versucht, die Erfahrungen meines Lebens, so gut wie ich es kann, der Wahrheit gemäß darzustellen. Mein Leben stand unter gefährlicher Bedrohung, aus der zu entkommen mir immer wieder gelang. Ein guter Stern schien über mir zu walten und leitete mich durch Gefahr und Verfolgung zu Glück und Erfolg. Begegnungen und Freundschaften mit vielen großen Autoren, von Franz Werfel, Thomas Mann, Thornton Wilder, Sigmund Freud, Stefan Zweig, Boris Pasternak bis zu den Jüngsten von heute, erhöhen mein Leben. Dies alles aufzuschreiben und somit vielen zugänglich zu machen, schien mir nicht ohne Wert, um damit am Beispiel meines eigenen Schicksals Geschehnisse einer vergangenen Epoche vor der Vergessenheit zu bewahren. Dieses Buch ist aber auch die Geschichte des S. Fischer Verlages von meinem Eintritt im Jahre 1925 an, durch die erregenden zwanziger Jahre bis zur Machtergreifung, durch Verfolgung und Emigration hindurch bis zur Rückkehr des Verlages und zu seinem Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg.'

Stöbern in Biografie

MelaKafer

Wir sagen uns Dunkles

HEIDIZ

Troublemaker

Sehr exposiver Stoff und überaus mutiv. Respekt!

AberRush

Ich bin mal eben wieder tot

katzenminze

• Rezension zu "Bedroht, Bewahrt" von Gottfried Bermann Fischer

Bedroht - Bewahrt

Monsignore

01. February 2010 um 17:10

"Mein Leben stand unter gefährlicher Bedrohung, aus der zu entkommen mir immer wieder gelang." - Eigentlich stand ihm eine Karriere als Arzt bevor, doch auf Drängen seines Schwiegervaters Samuel Fischer wechselte er in die Verlagsbranche. 1933 musste er nach Wien emigrieren, 1938 entkam er mit knapper Not nach Schweden. Von dort aus musste er weiter in die USA. Während all dieser Zeit hielt er den berühmten S. Fischer Verlag aufrecht und besorgte nach 1945 den verlegerischen Wiederaufbau. - Seine Erinnerungen spiegelt ein halbes Jahrhundert deutscher Geistesgeschichte. Alleine die Passagen, wo er über die Begegnungen mit all den großen Literaten, die S. Fischer verlegt hat, schreibt, sind äußerst lesenswert.