Gottfried Hertzka , Wighard Strehlow Große Hildegard-Apotheke

Inhaltsangabe zu „Große Hildegard-Apotheke“ von Gottfried Hertzka

Die heilige Hildegard von Bingen war eine große Frau des Mittelalters, ein helles Gestirn am Himmel abendländischer Geistesgeschichte. Der helle Glanz, der ihr Leben überstrahlt, stammt von einem geheimnisvollen Phänomen, für das die Wissenschaft bis heute keine Erklärung gefunden hat: von ihrem Charisma, das man als Gabe der Schau umschreiben könnte.
Hildegard von Bingen hat aus ihrer souveränen prophetischen Schau als erste Heilige und überhaupt als erster Mensch Theologie, Medizin, Kunst und Musik in einem harmonisch-mystisch-kosmischen Weltbild zusammengefasst. Mit diesem Weg zum Heil des Menschen ist ihre Medizin untrennbar verknüpft. Die von Hildegard vorgelegte Heilkunde offenbart Zusammenhänge von Mensch und Natur, wie sie selbst schreibt, da 'in der gesamten Schöpfung, in den Bäumen, Pflanzen, Edelsteinen und Tieren geheime Heilkräfte verborgen liegen, die kein Mensch wissen kann, wenn sie ihm nicht von Gott offenbart werden.'
Auf Grund jahrzehntelanger ärztlicher Erfahrungen und Überlegungen haben die Autoren aus Hildegards medizinischem und naturkundlichem Gesamtwerk die wichtigsten Rezepte so ausgewählt, dass sie unserer Zeit und auch noch den kommenden Generationen leicht zugänglich sind.
Hildegard-Medizin ist immer auch Seelenheilkunde, weil ihre Heilmittel in direkter Beziehung zum ganzen Heil des Menschen stehen und ihn so erfassen, dass er in seiner ganzen Natur ein anderer wird.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61