Cover des Buches Der grüne Heinrich (ISBN: 9783936088250)
Rezension zu Der grüne Heinrich von Gottfried Keller

Bücherkiste

Kurzmeinung: Immer noch aktuelle Weltliteratur

Gelegentlich begebe ich mich gerne auf die „alten grünen Pfade der Erinnerung“ (siehe letzte Zeile des rezensierten Buches von Keller). Meist werde ich auch belohnt. Gottfried Kellers biografisch gefärbtes Werk hat das in nicht erwartetem Maße bestätigt. Obschon der Schreibstil inzwischen gravierenden Veränderungen unterlegen ist, spricht „Der grüne Heinrich“ immer noch an. Wegen seines Realismus, seiner psychologisierenden Gedanken, aber auch wegen romantisierender Gefühle. Letztere vielleicht verursacht durch Kellers ungeliebte Ehelosigkeit. So verwundert nicht, dass im grünen (welche Farbe offensichtlich für unreif genommen werden darf) Heinrich drei Frauenspersonen, die Jugendliebe Anna, Judith und Dortchen, neben den Ereignissen, Erlebnissen und Erfahrungen eine wesentliche Rolle spielen. Mit noch größerem Interesse habe ich seine ideologischen und politischen Ansichten verfolgt. Sind sie nicht immer noch aktuell?