Cover des Buches Kleider machen Leute (ISBN: 9783159600291)
BooksAreBetterThanRealitys avatar
Rezension zu Kleider machen Leute von Gottfried Keller

Schullektüre..

von BooksAreBetterThanReality vor 10 Jahren

BooksAreBetterThanRealitys avatar
BooksAreBetterThanRealityvor 10 Jahren
..und trotzdem nicht wirklich langweilig.
Wenzel verliert seinen Beruf als Schneider und zieht mit einem edlen Frack in die weite Welt hinaus.Er hat kein Geld&keine wirkliche Berufsperspektive.

Nun kommt es aber zu so vielen Zufällen, dass er für einen Grafen gehalten wird und in einem Gasthaus in Goldach nächtigt.
Dort wird ihm feines Essen serviert und schnell macht er Bekanntschaft mit vielen Goldacher Händlern, die ihn für einen mysteriösen Grafen aus Russland halten.
Irgendwann kommt dann, wie abzusehen, eine Frau ins Spiel.
Aber was passiert wenn dieses Missverständnis auffliegt?Was wenn jeder erfährt, dass Wenzel ein einfacher Schneider ist?

->Nachdem man sich in die etwas alte Sprache eingefunden hat (meiner Meinung nach nicht sonderlich schwer) liest sich diese Novelle recht gut.
Keller hat sich viel Mühe mit den Gedanken&Gefühlen von Wenzel gegeben.
Die verzwickte Situation ist recht amüsant und auch die Liebesgeschichte zwischen Wenzel und x (keine Spoiler) ist schön zu verfolgen.
Alles in Allem sollte man diesen Klassiker auf jeden Fall lesen, vor allem da man nun wirklich nicht lange dafür braucht (ungefähr eine Stunde).

Ich habe jedoch nur 4Sterne gegeben, weil das Ende meiner Meinung nach ziemlich berechenbar war.