Cover des Buches Kleider machen Leute (ISBN: 9783159600291)
Lena205s avatar
Rezension zu Kleider machen Leute von Gottfried Keller

Gute Novelle mit einigen Macken

von Lena205 vor 9 Jahren

Lena205s avatar
Lena205vor 9 Jahren
Die Novelle handelt von einem armen Schneider, der gerne schicke Kleidung trägt. Dadurch und durch einige Zufälle wird er mit einem Grafen verwechselt. Er fühlt sich in dieser Rolle am Anfang nicht wohl, weil er von den Menschen verwöhnt wird und diese ihm Sachen schenken, und hat vor zu fliehen, bis ein Mädchen in seinem Leben auftaucht. Die Lage spitzt sich zu und er fliegt auf. Trotzdem gibt es ein Happy End.
Die Geschichte der Novelle hat mir überraschend gut gefallen, obwohl ich am Anfang sehr skeptisch war, da wir dieses Buch im Deutschunterricht gelesen haben. Das Buch ist teilweise etwas schwierig zu verstehen, ich hatte aber keine Probleme in diese etwas alte Sprache reinzukommen. Einige meine Mitschüler hatten mehr Probleme und haben einige Szenen völlig falsch verstanden, da teilweise ein Wort unterschiedlich zu interpretieren war. Die Hauptfigur Wenzel Strapinski hat mir gut gefallen, da ich mich gut in ihn hineinversetzen konnte. Zuerst weigert er sich seine Rolle anzunehmen, dann fühlt er sich ganz wohl, verurteilt sich aber selbst dafür.